Donnerstag, 20. Januar 2022

20. Januar 2022: Mond und Sonne

 Gegen acht Uhr am Morgen war unser Garten durch leichten Schneefall ein wenig "gezuckert". Es klarte ab und an ein bisschen auf, so dass sogar kurze Blicke auf den Mond möglich waren und später gegen elf Uhr auch ein Foto der aktuellen Sonnenflecken möglich wurde.

Der Mond gegen 8 Uhr:

Mond am 20. Januar  gegen 8 Uhr morgens

Der Mond stand am schon fast taghellen Himmel recht tief, so dass ich ihn nur hinter den Ästen von Bäumen auf dem Grundstück des Nachbarn fotografieren kontnte (daher die unscharfen "Schattenlinien quer über dem Bild). Aber ich denke, man kann schon gut erkennen, dass er jetzt nicht mehr voll, sondern am abnehmen ist. Das Mare Crisium auf der rechten Seite ist schon ordentlich "angeschnitten", liegt also teilweise schon in der Mondnacht.

Und hier der Blick auf die Sonne:

Sonnenflecken am 20.1.22 um 10:40 Uhr MEZ

Auf den ersten Blick sieht man nur einen kleinen Fleck im rechten Teil der Sonne. Er trägt die Nummer 2933. Doch wenn man genau hinschaut (dafür am besten auf das Bild klicken, damit es auch an ihrem Bildschirm vergrößert dargestellt wird), erkennt man noch einige Flecken mehr:

Rechts von 2933 und weiter oben, kann man direkt am Sonnenrand noch zwei weitere fleckige Stellen finden. Die letzten sichtbaren Reste der Gruppen 2929 (unten) und 2930 (oben). Und von dort ziemlich genau gegenüber, also am Sonnenrand links unten lässt sich auch noch eine neue Fleckengruppe erkennen, die sich gerade in die sichtbare Sonne hinein bewegt. Sie hat noch keine Nummer bekommen, wird dann aber wahrscheinlich die Nummer 2934 bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen