Sonntag, 2. Januar 2022

3. - 9. Januar 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond Abend für Abend etwas zu. Von den hellen Planeten beendet die Venus ihre Abendsichtbarkeit. Ob sie zu Beginn der Woche noch kurz nach Sonnenuntergang zu sehen sein wird? An ihrer Stelle ist vielleicht Merkur zu sehen, der jedoch deutlich lichtschwächer ist. Saturn verschwindet gegen 18:30 Uhr am Südwesthorizont, Jupiter folgt gegen 20:30 Uhr. Die Fernglasplaneten Neptun (Untergang ca. 22:00 Uhr) und Uranus (bis ca. 3:00 Uhr) können mit entsprechender Optik gefunden werden. Am Morgen geht Mars gegen 6:45 Uhr im Südosten auf. Die ISS beendet in dieser Woche ihre morgendlichen Überflüge.

Am Montag, den 3. Januar, geht die Sonne um 8:32 Uhr auf und um 16:27 Uhr unter. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich an der Aufgangszeit praktisch nichts geändert, am Abend geht die Sonne jedoch erst sieben Minuten später unter. Die schmale Mondsichel wird heute Abend, einen Tag nach Neumond, noch nicht sichtbar sein. Die ISS fliegt am Morgen zwischen 7:05 Uhr und 7:11 Uhr in maximal 26° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel. Heute Nacht erreicht der Meteorstrom der Quadrantiden sein Maximum, da der Mond nicht scheint, könnten heute Nacht doch einige Sternschnuppen zu sehen sein.

Am Dienstag, den 4. Januar, ist die ISS zwischen 6:19 Uhr und 6:23 Uhr tief im Süden/Südosten zu sehen. Die Erde erreicht heute auf ihrer Bahn um die Sonne übrigens ihr "Perihel", das heißt den kleinsten Abstand zur Sonne. Der zu 7 Prozent beleuchtete Mond geht 18:24 Uhr unter, er steht zuvor unterhalb von Saturn. Bei Jupiter ist am Abend zunächst (bis 18:38 Uhr) Mond Kallisto bedeckt, um 18:25 Uhr beginnt ein Durchgang von Europa vor der Planetenscheibe, so dass für kurze Zeit sogar nur zwei Monde zu sehen sind.

Am Mittwoch, den 5. Januar, fliegt die ISS zwischen 7:05 Uhr und 7:10 Uhr flach über unseren südwestlichen Morgenhimmel hinweg. Die Mondsichel ist am Abend zu 12 Prozent beleuchtet und geht gegen 19:50 Uhr unter. Der Mond zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Um 21:20 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum.

Am Donnerstag, den 6. Januar, kann die ISS letztmalig in dieser Morgensichtbarkeitsperiode um 6:20 Uhr kurz im Süden in ca. 10° Grad Höhe gesehen werden. Der Mond ist am Abend schon an Jupiter vorbeigezogen und geht gegen 21:15 Uhr unter. Noch in der Dämmerung um 17:04 Uhr bedeckt er den 4,0mag hellen Stern tau Aqr. Um 18:17 Uhr endet eine Verfinsterung von Jupitermond Europa.

Am Freitag, den 7. Januar, ist am Abend der Mond zu 30 Prozent beleuchtet und geht um 22:35 Uhr unter. Merkur steht heute in größter östlicher Elongation, hat also den größten, scheinbaren Abstand von der Sonne. Um 17:30 Uhr bedeckt der Mond ein 7,1mag schwaches Sternchen.

Am Samstag, den 8. Januar, ist am Abend der Mond zu 40 Prozent beleuchtet und geht um 23:51 Uhr unter. Er zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht fernab vom Rand. Ab 17:22 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Io über den Planeten (bis 19:38 Uhr), um 18:43 Uhr endet der Durchgang von Io vor dem Planeten. Um 19:50 Uhr bedeckt der Mond ein 6,8mag schwaches Sternchen.

Am Sonntag, den 9. Januar, erreicht der Mond am Abend exakt um 19:11 Uhr das Erste Viertel, er geht erst nach Mitternacht unter. Um 23:34 Uhr bedeckt der Mond ein 7,0mag schwaches Sternchen. Die Venus zieht heute in unterer Konjunktion am Taghimmel an der Sonne vorüber und wechselt von der "Abendsternseite" zur "Morgensternseite", es wird jedoch noch ein paar Tage dauern, bis wir sie am Morgenhimmel begrüßen dürfen. Bei Jupiter endet um 17:39 Uhr eine Verfinsterung von Mond Ganymed.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen