Sonntag, 30. Januar 2022

31. Januar - 6. Februar 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte in der ersten Wochenhälfte eignen sich also gut für die Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Von den hellen Planeten ist Jupiter nur noch bis ca. 19 Uhr am Abendhimmel tief im Südwesten zu sehen. Am Morgenhimmel geht die helle Venus gegen 6:00 Uhr auf, der deutlich lichtschwächere Mars steigt etwa eine halbe Stunde später im Südosten über die Egge. Die ISS kann in dieser Woche noch bei abendlichen Überflügen im Süden gesichtet werden.

Am Montag, den 31. Januar, geht die Sonne um 8:06 Uhr auf und um 17:11 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt also schon wieder über neun Stunden lang und ca. 25 Minuten länger als noch am letzten Montag. Die ISS fliegt zwischen 19:06 Uhr und 19:10 Uhr in maximal 43° Grad Höhe über unseren abendlichen Himmel im Südwesten hinweg. Kurz bevor sie das Sternbild Orion erreicht, verschwindet sie im Schatten der Erde. Bei Jupiter kann ab 17:36 Uhr noch ein Schattenwurf von Mond Io auf die Planetenscheibe beobachtet werden.

Am Dienstag, den 1. Februar, erreicht der Mond um 6:46 Uhr seine exakte Neumondposition. Zwischen 18:18 Uhr und 18:24 Uhr fliegt die ISS in maximal 54° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Kurz nach dem nahen Vorbeiflug an den drei Gürtelsternen des Orion verschwindet sie im Erdschatten. Gegen 19:56 Uhr kann sie noch einmal ganz tief im Südwesten für kurze Zeit gesehen werden.

Am Mittwoch, den 2. Februar, soll am Morgen ab 7:18 Uhr eine ganze Kette von ca. 6-7mag hellen Satelliten eines Starlink-Starts knapp unterhalb der Venus über den Morgenhorizont ziehen. Am Abend kann vielleicht bei klarer Sicht zum Südwest-Horizont die nur zu 4 Prozent beleuchtete Sichel des Mondes unterhalb von Jupiter gefunden werden, sie geht um 18:45 Uhr unter. Die ISS erreicht bei ihrem Überflug zwischen 19:06 Uhr und 19:11 Uhr im Südwesten nur noch eine maximale Höhe von 24° Grad über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 3. Februar, ist der Mond am Abend schon deutlich an Jupiter vorbeigezogen. Seine zu 9 Prozent beleuchtete Sichel geht um kurz nach 20 Uhr unter. Bei Jupiter endet um 17:50 Uhr ein Durchgang von Mond Ganymed vor der Planetenscheibe. Zwischen 18:19 Uhr und 18:26 Uhr fliegt die ISS noch einmal in maximal 32° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Freitag, den 4. Februar, ist die Mondsichel zu 16 Prozent beleuchtet und geht um 21:29 Uhr unter.   Die ISS fliegt zwischen 18:08 Uhr und 18:13 Uhr noch einmal ganz tief in maximal 12° Grad Höhe im Südwesten oberhalb des Horizonts entlang.

Am Samstag, den 5. Februar, geht der Mond erst um 22:45 Uhr unter, seine Sichel ist zu 25 Prozent beleuchtet. Die ISS ist heute letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode zwischen 18:19 Uhr und 18:26 Uhr in maximal 17° Grad Höhe bei einem Überflug zu beobachten. Um 18:38 Uhr bedeckt der Mond das 7,0mag lichtschwache Sternchen SAO 109556 / HD 5588. Kleinplanet (20)Massalia steht heute mit einer Helligkeit von 8,5mag in Opposition zur Sonne.

Am Sonntag, den 6. Februar, erreicht der veränderliche Stern Algol um 1:07 Uhr ein Helligkeitsminimum. Um 6 Uhr in der Frühe steht Kleinplanet (20) Massalia (8,5mag) nur 9 Bogenminuten entfernt vom Stern 81 Cnc mit 6,5mag. Am Abend geht der Mond erst kurz vor Mitternacht, um 23:59 Uhr unter. Er zeigt maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht fernab vom Rand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen