Am Montag, den 24. Januar, halte ich um 20 Uhr für die Volkssternwarte Paderborn einen Vortrag unter dem Titel
Astronomische Sternstunden 2021
Wie immer geht es im ersten Vortrag des neuen Jahres um einen Rückblick auf die astronomischen Highlights des vergangenen Jahres.
Ich werde nicht nur auf spektakuläre Sonnenfinsternisse und Mars-Expeditionen des letzten Jahres eingehen, sondern auch über eine ganze Reihe weiterer faszinierender Neuentdeckungen in der Astronomie berichten. Die Forschung über „schwarze Löcher" in weit entfernten Galaxien hat einige neue Ergebnisse gebracht. Die Zahl der von den professionellen Astronomen neu entdeckten Exoplaneten steigt immer weiter an und immer exotischere Planeten werden gefunden. In der Weltraumfahrt gibt es mit dem erfolgreichen Start des James-Webb-Teleskops neue Erfolge, mit dem Entstehen des "Weltraum-Tourismus" für wenige Reiche aber auch fragwürdige Entwicklungen.
Ein Schwerpunkt des Vortrag wird aber wie immer auch die Himmelsbeobachtung durch Amateure sein, diese konnten im letzten Jahr ebenfalls erfolgreich unvorhersehbare Objekte entdecken und beobachten, zum Teil sogar mit ganz einfachen Mitteln wie mit einem Fernglas oder einer Spiegelreflexkamera und ganz ohne Teleskop. Wie immer möchte ich auch einige besondere Beobachtungen von Amateuren aus unserer Region präsentieren.
Einige der vielleicht schönsten Astronomie-Fotos des Jahres 2021 und ein kurzer Ausblick, was wir vom Jahr 2022 astronomisch erwarten können, soll den hoffentlich kurzweiligen Vortrag abrunden.
Der Vortrag findet als Online-Veranstaltung statt. Er dauert ca. 1 1/2 Stunden.
Ich freue mich schon sehr darauf. Wenn anschliessend noch Zeit genug ist, können wir in der Zoomkonferenz vielleicht auch noch viele andere "astronomische Themen" diskutieren, zu denen Sie Fragen haben.
Der Zugangslink lautet: https://zoom.us/j/94699199771
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen