Sonntag, 23. Januar 2022

24. - 30. Januar 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond weiter ab zieht sich immer weiter in den Morgen zurück, die Nächte eignen sich immer besser für die "deep-sky" Beobachtung.  Von den hellen Planeten ist am Abendhimmel nur noch Jupiter bis gegen 19:30 Uhr tief im Südwesten zu sehen. Am Morgenhimmel steigt die helle Venus um ca 6:30 Uhr über die Egge, inzwischen etwas früher als der Mars, der in der Morgendämmerung deutlich schwerer zu finden sein wird.

Am Montag, den 24. Januar, enden um 2:30 Uhr und um 4:31 Uhr zwei Sternbedeckungen durch den Mond, 46 Vir (6,1mag) bzw. 48 Vir (6,5mag) tauchen dann an der unbeleuchteten Mondseite wieder auf. Die Sonne geht um 8:15 Uhr auf und um 16:59 Uhr unter, der helle Tag dauert 20 Minuten länger als noch vor einer Woche. Um 17:57 Uhr endet ein Schattendurchgang von Io auf der Jupiterscheibe. Zwischen 18:15 Uhr und 18:20 Uhr fliegt die ISS in maximal 54° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Der Mond geht erst nach Mitternacht auf. Um 20 Uhr halte ich einen Online-Vortrag über die "Astronomischen Sternstunden 2021".

Am Dienstag, den 25. Januar, ist der Mond am Morgenhimmel vom Aufgang um 0:36 Uhr bis zum Untergang gegen 11:30 Uhr im Westen zu sehen. Er erreicht exakt um 14:41 Uhr das Letzte Viertel, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier galiläischen Monde auf der gleichen linken, östlichen Seite. Die ISS steigt ab 19:03 Uhr aus dem Westen kommend steil den Himmel hinauf, noch vor 19:08 Uhr verschwindet sie im Zenit im Sternbild Perseus im Erdschatten.

Am Mittwoch, den 26. Januar, wird von ca. 6:48 Uhr bis 7:59 Uhr der mit 2,9mag relativ helle Stern alpha Librae, "Zubenelgenubi" vom Mond bedeckt. Die Bedeckung findet beginnt jedoch am hellen Mondrand, der alles schnell überstrahlt und endet in der fortgeschrittenen Morgendämmerung, so dass diese Bedeckung nur schwer zu beobachten sein wird. Die ISS fliegt zwischen 18:15 Uhr und 18:21 Uhr mit ca. 80° Grad maximaler Höhe sehr hoch über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Donnerstag, den 27. Januar, und auch den anderen Tagen um diesen herum, kann vielleicht bei klarstem Himmel, keiner Lichtverschmutzung und guter Sicht zum Horizont im Westen nach Sonnenuntergang das Zodiakallicht beobachtet werden. Die ISS fliegt erneut zwischen  19:04 Uhr und 19:08 Uhr aus dem Westen kommend steil den Himmel hinauf, praktisch durch den Zenit und verschwindet dann im Sternbild Perseus im Erdschatten.

Am Freitag, den 28. Januar, geht der nur noch zu 21 Prozent beleuchtete Mond erst gegen 5:00 Uhr im Südosten auf. Er steht ca. 5° Grad östlich von Antares. Zwischen 18:16 Uhr und 18:22 Uhr fliegt die ISS hoch über unseren Abendhimmel hinweg. Um 18:20 Uhr und 21 Sekunden fliegt sie dabei ganz exakt über Bad Lippspringe hinweg.

Am Samstag, den 29. Januar, kann der Mond wohl letztmalig vor Neumond in der Morgendämmerung gefunden werden. Er geht um 6:14 Uhr auf. Seine Sichel ist nur noch zu 12 Prozent beleuchtet, nach dem Aufgang ist er ca. 6° Grad südwestlich (also rechts) vom Mars zu finden. Ab 17:40 Uhr wandert der Schatten von Jupitermond Europa über die Planetenscheibe, Europa selbst ist direkt vor dem Planeten nicht zu sehen. Am Abend ist die ISS zwischen 19:05 Uhr und 19:09 Uhr bei einem Überflug im Südwesten in maximal 69° Grad Höhe zu sehen.

Am Sonntag, den 30. Januar, fliegt die ISS zwischen 18:17 Uhr und 18:22 Uhr bis in maximal 82° Grad Höhe hoch über unseren Abendhimmel hinweg. Gegen 19:55 Uhr ist sie noch einmal kurz im Westen zu sehen, kommt aber nicht über 25° Grad Höhe hinaus. Bei Jupiter stehen am Abend alle vier Monde auf der westlichen (rechten) Seite des Planeten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen