Samstag, 15. Januar 2022

15. Januar 2022: Sonne und Mond

 Nach dem der Freitag den ganzen Tag über völlig bewölkt geblieben war, kam gegen 15 Uhr am Nachmittag, kurz vor ihrem Untergang, die Sonne bei uns doch noch einmal durch die Wolken durch. Sie stand schon tief am Horizont, aber auf dem Foto sind wieder viele Flecken zu sehen:

Sonne am 15.1.2022 um 15:48 Uhr

Als nächstes ein Foto mit den Sonnenfleckennummern. Es ist schon erstaunlich, wie viel sich seit dem 13. Januar geändert hat:

Sonne mit Sonnenflecken

Die Gruppe 2924 ist schon ganz an den Rand gewandert, nur einer der beiden größeren Flecken ist noch zu sehen. Die Gruppe 2928 ist schon wieder erloschen, dafür sind die Gruppen 2929, 2930 und 2931 neu entstanden. Auf meinem Foto vor zwei Tagen war nur die 2929 gerade zu erahnen, sie hatte noch keine Nummer bekommen.

Am Abend konnte ich dann auch den Mond wieder fotografieren:

Der Mond am 15.1.22 gegen 17:25 Uhr

 Die Sternbedeckung um 18:09 Uhr war in meinem Spektiv nicht sichtbar. Der helle Mond hat den Stern schon weit vor der eigentlichen Bedeckung so überstrahlt, dass er nicht zu sehen war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen