Sonntag, 2. Januar 2022

2. Januar 2022: Sonnenflecken

 Mittags gab es wieder für kurze Momente Wolkenlücken. Eine Gelegenheit für einen schnellen Blick auf unser Zentralgestirn. Die große Fleckengruppe 2916 ist näher an den Sonnenrand gewandert. In ihrer Umgebung zeigen sich jetzt deutlich helle Fackelgebiete. Auch etwas unterhalb von ihr ist eine längliche Fackel zu erkennen. Einen Fleck kann ich dort jedoch nicht ausmachen (vergl. Gruppe 2923 bei spaceweather.) Zu erkennen ist jedoch ziemlich in der Mitte die Zweiergruppe 2922, wobei der schwächere Fleck in dieser kleinen Gruppe nur noch schwer zu erkennen ist:

Sonne mit Flecken am 2. Januar 2022

Hier noch eine stärker bearbeitete Fassung der Fleckengruppe 2916, welche die Fackeln besser erscheinen lässt:

Fleckengruppe 2916 am Sonnenrand


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen