Montag, 31. Januar 2022

30. Januar 2022: Ein kleiner Sonnenstrahl verrät einen großen Fleck

 Die letzten Tage war der Himmel leider immer wieder vollständig bewölkt. Tagsüber keine Sonne und abends keine Sterne. Am Sonntag waren (nach dem Sturm) ein paar Wolkenlücken angekündigt. Leider hatte ich erst gegen Abend etwas Glück:

Blick nach Westen, dort zeigen sich kleine Lücken in den Wolken

Besser als auf dem obigen Foto war es wirklich nicht. Doch um 16:24 Uhr MEZ hatte ich Glück und zumindest ein Teil der Sonne zeigte sich ganz kurz zwischen den Wolken. Ich hatte noch nicht einmal Zeit, mein kleines Teleskop richtig zu fokussieren, ein Schnappschuss ist mir jedoch gerade noch gelungen. Deutlich kann man auf diesem Bild einen großen Doppelfleck erkennen. So reichte mir ein kleiner Sonnenstrahl für einen großen Flecknachweis. Sternfreunde aus anderen Gegenden haben in Astroforen berichtet, dass sie diesen doppelten Fleck mit Schutz einer Sonnenfinsternisbrille sogar mit dem bloßen Auge sehen konnten.

Große Sonnenfleckengruppe am 30.1.2022 um 16:24 Uhr

 Schade, dass das Wetter zur Zeit bei uns überhaupt nicht mitspielt. Diesen großen Sonnenfleck hätte ich gerne wesentlich länger und intensiver beobachtet. 

Aus dieser Fleckengruppe heraus gab es am 30. Januar einen starken Massenauswurf, einen sog. CME. Wenn diese Materie am 2. Februar die Erde erreicht, könnte es vielleicht auch in unseren Breiten sichtbare Polarlichter geben. Doch ich vermute, auch da wird das Wetter nicht mitspielen.

Auf der Webseite "spaceweather.com" ist sogar eine kleine Animation vom Wachsen dieses Flecks zu sehen. Deshalb hier zum Schluss noch ein weiteres Bild der Sonne vom Sonntag, auf der sie den großen Fleck mit der Nummer AR2936 ohne Probleme finden sollten.

Sonne mit Fleckengruppe 2936 ((c)spaceweather.com/SDO/HMI)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen