Donnerstag, 13. Januar 2022

13. Januar: Noch mehr Sonnenflecken und ein weiterer Blick zum Mond

Zur Mittagszeit löste sich am Donnerstag, den 13. Januar der Hochnebel auf und die Sonne kam hervor. Meistens noch von hohen Schleier- oder Cirruswolken ein wenig bedeckt, aber es gab zwischendurch auch relative freie, klare Momente mit recht freier Sicht zur Sonne. Um 14:25 Uhr gelang mir dieses Foto:

Sonne am 13. Januar 2022 um 14:25 Uhr

Man erkennt deutlich mehrere Gruppen. Im nächsten Bild habe ich die offiziellen Fleckengruppennummern eingetragen. Ein kleinerer Fleck etwas rechts der Mitte scheint noch keine offizielle Nummer zu haben. Ist er etwa gerade erst im Entstehen?

Sonne mit Nummern der Fleckengruppen (das Fragezeichen ist leider etwas verrutscht, es sollte gleich neben dem Fleck im runden Kreis stehen. :-)

Für mich selbst würde ich für heute nach diesem Bild sechs Gruppen zählen mit insgesamt 10 Einzelflecken, also eine Relativzahl von R=70 errechnen.

*****  und am Abend... *****

Für Donnerstagabend waren beim Mond gleich drei Sternbedeckungen angekündigt. Die erste sollte um 17:12 Uhr erfolgen. Der Himmel war noch nicht wirklich dunkel. Sonnenuntergang war um 16:41 Uhr, die bürgerliche Dämmerung sollte um 17:20 enden, wenn die Sonne 6° Grad unter dem Horizont steht.

Und leider war der Himmel auch nicht wirklich klar, sondern von feinen Schleierwolken (oder war es doch Hochnebel?) überzogen.

Den Mond konnte ich gut fotografieren, aber der Stern war vor der Bedeckung einfach nicht zu sehen:

Mond am 13. Januar 2022, kurz nach 17 Uhr.

 


Wetteronline zeigt etwas später die Wolkensituation wie links in dem Screenshot von meinem Handy dargestellt. Und leider ziehen von Norden kommend die Wolken immer weiter vor, so dass hier in Kürze alles bewölkt sein wird.

Jetzt um 18:15 Uhr, als ich diese Zeilen schreibe, ist kein einziger Stern mehr am Himmel zu sehen. Der Mond schimmerte gerade eben noch so durch die Wolken, es war aber kein vernünftiges Foto mehr hinzubekommen. Er wird wahrscheinlich gleich auch ganz verschwunden sein.

Schade, das wird heute wohl kein Astroabend mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen