Sonntag, 1. Mai 2022

2. - 8. Mai 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der zunehmende Mond mehr und mehr den Abendhimmel. Von den hellen Planeten kann am Abend vielleicht noch Merkur gefunden werden, er geht erst nach 22 Uhr im Westen unter. Die anderen  Planeten sind alle am Morgenhimmel zu finden, wo die Dämmerung jedoch immer früher beginnt. Saturn geht gegen 3:45 Uhr im Osten auf, Mars folgt gegen 4:20 Uhr und Jupiter und Venus gegen 4:45 Uhr. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 2. Mai, geht die Sonne um 5:54 Uhr auf und um 20:50 Uhr unter. Der helle Tag dauert also praktisch schon 15 Stunden. Entsprechend verlängern sich auch die Dämmerungszeiten. Richtig "astronomische Dunkelheit" haben wir nur noch zwischen 23:30 Uhr und 3:20 Uhr, also keine vier Stunden lang. Der schmale Mond ist heute Abend nur zu 4 Prozent beleuchtet und zieht knapp unterhalb von Merkur durch das "goldene Tor" der Ekliptik. Er geht um 22:58 Uhr unter, in der Dämmerung wird von den umgebenden Sternen jedoch kaum etwas zu sehen sein. Die ISS fliegt heute früh zwischen 4:11 Uhr und 4:17 Uhr in maximal 37° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg.

Am Dienstag, den 3. Mai, ist die ISS einmal um ca. 3:25 Uhr tief im Südosten/Osten zu sehen, zwischen 4:58 Uhr und 5:06 Uhr fliegt sie dann in maximal 76° Grad Höhe hoch über unseren Morgenhimmel hinweg, ganz dicht an der Wega, dem hellsten Stern der Leier vorbei. Die Mondsichel ist heute zu 1cht Prozent beleuchtet und geht kurz nach Mitternacht unter. Im dunklen Teil des Mondes schimmert heute und in den nächsten Tagen noch das Erdlicht.

Am Mittwoch, den 4. Mai, fliegt die ISS zwischen 4:10 Uhr und 4:17 Uhr in maximal 62° Grad Höhe über unseren früh morgendlichen Himmel hinweg. Kleinplanet (13) Egeria (10mag) steht heute in Opposition zur Sonne und ca. 1 Grad von alpha Librae (2,8mag) entfernt. Die Mondsichel ist heute zu 14 Prozent beleuchtet und geht kurz nach 1:00 Uhr am Donnerstag unter.

Am Donnerstag, den 5. Mai, ist die ISS morgens wieder zweimal zu sehen: zwischen 3:24 Uhr und 3:29 Uhr in maximal 48° Grad Höhe im Südosten und zwischen 4:59 Uhr und 5:06 Uhr fliegt sie aus dem Westen kommend genau über unsere Stadt hinweg in Richtung Osten der Sonne entgegen. Der Mond steht abends im Sternbild Zwillinge und ist zu ca. 22 Prozent beleuchtet.

Am Freitag, den 6. Mai, ist die ISS gegen 2:38 Uhr das erste Mal tief im Osten zu sehen, beim zweiten Überflug zwischen 4:10 Uhr und 4:17 Uhr fliegt sie mit maximal 85° Grad Höhe nur fast genau über unsere Stadt hinweg. Heute früh erreicht der Meteorstrom der Eta-Aquariden sein Maximum, es ist nach 3:00 Uhr mit mehreren Sternschnuppen zu rechnen. Diese gehen zurück auf Staubteilchen in der Bahn des berühmten Halleyschen Kometen. Am Abend ist der Mond zu gut 30 Prozent beleuchtet.

Am Samstag, den 7. Mai, kann die ISS gleich dreimal gesehen werden: Um 1:51 Uhr ist sie ganz kurz im Osten zwischen Sternbild Delphin und dem Horizont zu sehen. Um 3:23 Uhr tritt sie dicht bei Arkturus aus dem Erdschatten heraus und fliegt dann bis 3:29 Uhr in maximal 74° Grad Höhe nach Osten und beim dritten Mal ist sie von 4:58 Uhr bis 5:05 Uhr mit 85° Grad Höhe auch wieder fast durch unseren Zenit Richtung Osten, wo sie dicht bei dem gerade aufgegangenem Planeten Jupiter hinter dem Horizont verschwindet. Der Mond ist am Abend zu gut 40 Prozent beleuchtet, er geht erst am Sonntag gegen 3:00 Uhr unter.

Am Sonntag, den 8. Mai, ist die ISS gegen 2:38 Uhr tief im Osten kurz zu sehen, beim zweiten Überflug zwischen 4:09 Uhr und 4:16 Uhr fliegt sie exakt durch unseren Zenit, also genau über unsere Stadt hinweg. Der Mond ist am Abend zu 49 Prozent beleuchtet. Erst am Montag in aller Frühe erreicht er um 2:21 Uhr das Erste Viertel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen