Sonntag, 15. Mai 2022

16. - 22. Mai 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Woche beginnt gleich am Montag früh mit Vollmond und sogar einer (schwer zu beobachtenden) Mondfinsternis. Der danach langsam abnehmende Mond zieht sich schnell vom Abendhimmel zurück. Helle Planeten kann man nur in der Morgendämmerung sehen, Saturn steigt im Südosten gegen 3:00 Uhr über den Horizont, Mars und Jupiter folgen gegen 4:00 Uhr und die Venus ab etwa 4:30 Uhr. Die ISS kann bei vielen nächtlichen Überflügen gesichtet werden. In dieser Woche endet bei uns die Zeit, in der es nachts richtig "astronomisch" dunkel wird. Zum Ende der Woche sinkt die Sonne nachts nicht mehr tiefer als 18° Grad unter den Horizont, d.h. es bleibt selbst mitten in der Nacht (nach Norden hin) immer noch etwas dämmrig. Noch weiter nördlich in Deutschland spricht man dann auch von den "weißen Nächten".

Am Montag, den 16. Mai, beginnt der Morgen mit einer totalen Mondfinsternis. Bei uns ist jedoch nur der Beginn zu sehen. Um 3:30 Uhr tritt der Mond in den Halbschatten der Erde, was ab ca. 4:00 Uhr mit einer leichten Verdunkelung sichtbar wird, um 4:27 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten, jetzt beginnt die richtige Mondfinsternis. Der Mond steht dann jedoch nur noch 7° Grad hoch im Südwesten über dem Horizont. Um 5:29 Uhr beginnt die totale Phase, dann geht er bei uns jedoch auch unter, zeitgleich geht die Sonne auf, es ist also schon länger hell. Es wird eine echte Herausforderung sein, den sich verdunkelnden Mond noch in der Dämmerung tief am Westhorizont zu finden. Die Sonne geht um 21:10 Uhr wieder unter. Bereits um 0:59 Uhr fliegt die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg, weitere Überflüge finden statt um 2:32 (nur ganz kurz im Westen), um 4:13 Uhr (tief im Süden im Sternbild Schütze und abends zwischen 22:30 Uhr und 22:39 Uhr in maximal 43° Grad Höhe.

Am Dienstag, den 17. Mai, fliegt die ISS gleich um 0:10 Uhr ein weiteres Mal (fast) direkt durch unseren Zenit, also genau über unsere Stadt hinweg. Um 1:45 Uhr steigt sie noch einmal im Westen auf 45° Grad Höhe auf, bevor sie im Erdschatten verschwindet. Bei Jupiter stehen heute früh die Monde Europa, Ganymed und Kallisto rechts (westlich) vom Mutterplaneten. Am Abend fliegt die ISS zwischen 23:18 Uhr und 23:26 Uhr in maximal 81° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Der noch zu 96 Prozent beleuchtete Mond geht um 23:24 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 18. Mai, fliegt die ISS zwischen 0:53 Uhr und 0:58 Uhr aus dem Westen aufsteigend bis hoch über den Zenit hinaus über unseren Himmel. Bei Jupiter stehen heute früh die Monde Io, Ganymed und Kallisto rechts (westlich) vom Mutterplaneten. Am Abend ist sie dann noch einmal zwischen 22:30 Uhr und 22:38 Uhr in maximal 69° Grad Höhe bei einem Überflug zu beobachten. Der Mond geht erst deutlich nach Mitternacht (um 0:51 Uhr) auf.

Am Donnerstag, den 19. Mai, fliegt die ISS kurz nach Mitternacht zwischen 0:06 Uhr und 0:12 Uhr ein weiteres Mal in dieser Woche mit 87° Grad Höhe fast genau über unsere Stadt hinweg. Bei Jupiter stehen heute früh die Monde Ganymed, Io und Europa links (östlich) und Kallisto rechts (westlich) vom Mutterplaneten.Am Abend um 23:21:47 Uhr klappt es dann ganz genau mit einem Überflug exakt durch unseren Zenit.

Am Freitag, den 20. Mai,steigt die ISS gegen 0:56 Uhr bis kurz vor Arkturus im Westen auf, der Mond geht um 1:48 Uhr auf. Abends ist die ISS zwischen 22:29 Uhr und 22:38 Uhr bei einem Überflug zu sehen. Heute Abend gibt es von der Volkssternwarte Paderborn wieder einmal einen Online-Vortrag. Peter Zeidler von der ESA berichtet ab 19 Uhr über das "Das James Webb Space Telescope – Ein Überblick und die ersten Monate im All " Der Link zum Online-Meeting lautet: https://us06web.zoom.us/j/82842203292

Am Samstag, den 21. Mai, kann die ISS zwischen 0:06 Uhr und 0:11 Uhr bei einem Überflug in maximal 68° Grad Höhe beobachtet werden, abends dann erneut zwischen 23:18 Uhr und 23:24 Uhr bis auf maximal 80° Grad Höhe. Der Mond geht um 2:28 Uhr auf und ist dann noch zu knapp 70 Prozent beleuchtet.

Am Sonntag, den 22. Mai, ist die ISS kurz gegen 0:55 Uhr tief im Westen zu sehen. Der zu 58 Prozent beleuchtete Mond geht um 2:56 Uhr auf, er nähert sich heute früh dem Planeten Saturn, der bereits kurz zuvor aufgegangen ist. Am Abend fliegt die ISS zwischen 22:30 Uhr und 22:37 Uhr ein weiteres Mal fast (88° Grad Höhe) genau über unsere Stadt hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen