Sonntag, 22. Mai 2022

23. - 29. Mai 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond immer weiter vom Morgenhimmel zurück. Die Nächte sind wieder besser geeignet, lichtschwache Objekte am Himmel aufzusuchen. So lässt sich nachts auch wieder das Zentrum unserer Milchstraße im Sternbild Schützen beobachten. Helle Planeten sind auch alle am Morgenhimmel zu finden. Saturn im Sternbild Steinbock geht gegen 2:30 Uhr auf, später folgen im Sternbild Fische Mars und Jupiter (ab ca. 3:40 Uhr) und dann die Venus ( ab ca. 4:20 Uhr). Die ISS kann noch bei einigen nächtlichen Überflügen beobachtet werden. Am 26. und 27. Mai lassen sich zwei sehr kleine Kleinplaneten beobachten, da sie der Erde sehr Nahe kommen ("near earth asteroids" NEA). Einzelheiten zu ihrer Bahnbewegung findet man in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Sterne und Weltraum, auf Wunsch kann ich diese Daten auch zur Verfügung stellen.

Am Montag, den 23. Mai, geht die Sonne um 5:21 Uhr auf und um 21:23 Uhr unter. Der helle Tag dauert also schon länger als 16 Stunden. Der noch zu 45 Prozent beleuchtete, abnehmende Mond geht um ca. 3:30 Uhr im Sternbild Wassermann auf.  Die ISS ist zum einen kurz nach Mitternacht zwischen 0:11 Uhr und 0:14 Uhr zu beobachten, wie sie im Südwesten auf ca. 40° Grad Höhe aufsteigt, bevor sie im Erdschatten verschwindet. Zum anderen  kann sie am Abend zwischen 23:23 Uhr und 23:28 Uhr in maximal 53° Grad Höhe bei einem Überflug beobachtet werden.

Am Dienstag, den 24. Mai, geht der Mond um ca. 3:45 Uhr auf, er nähert sich allmählich Mars und Jupiter. Um 4:29 Uhr endet beim Mond eine Sternbedeckung. Der 6,2mag helle Stern HIP115906 tritt am dunklen Mondrand wieder hervor. Außerdem zeigt er heute früh wieder maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi steht nah am Rand. Die ISS ist am Abend zwischen 22:35 Uhr und 22:41 Uhr in maximal 67° Grad Höhe bei einem Überflug zu beobachten.

Am Mittwoch, den 25. Mai, kann die ISS gegen 0:10 Uhr kurz und tief im Südwesten bei einem Überflug gesehen werden.geht die zu ca. 26 Prozent beleuchtete Mondsichel gegen 4:00 Uhr unterhalb von Mars und Jupiter auf. Der Abstand beträgt ca. 3° Grad. Die ISS ist am Abend im Südwesten zwischen 23:24 Uhr und 23:28 Uhr in maximal 30° Grad Höhe bei einem Überflug zu beobachten, sie verschwindet ziemlich genau im Süden im Erdschatten.

Am Donnerstag, den 26. Mai, Christi Himmelfahrt, will ich nach einem Hinweis in der Zeitschrift Sterne und Weltraum mal Ausschau halten nach dem Kleinplaneten (660) Crescentia, der jedoch nur 12,2mag hat. Er geht dann in nur 4' Bogenminuten Abstand am Stern HIP80542 mit 7,8mag vorüber. So etwas lässt sich natürlich nur mit einem Teleskop beobachten. Die ISS ist am Abend zwischen 22:35 Uhr und 22:41 Uhr in maximal 41° Grad Höhe bei einem Überflug zu beobachten.

Am Freitag, den 27. Mai, geht der nur noch zu zehn Prozent beleuchtete Mond zusammen mit der Venus gegen 4:20 Uhr über der Egge auf.Der Abstand beträgt weniger als 1° Grad. Dies dürfte auch die letzte Morgensichtbarkeit der abnehmenden Mondsichel sein. Die Venus ist zu gut 78 Prozent beleuchtet, da sie sich von uns aus gesehen bereits hinter der Sonne befindet, ihr Scheibchen ist nur noch 14 Bogensekunden groß, also deutlich kleiner als z.B. Jupiter. Die ISS ist am Abend gegen 23:26 bis 23:28 Uhr in nur 16° Grad Höhe maximal tief im Südwesten zu sehen.

Am Samstag, den 28. Mai, stehen bei Jupiter in der Frühe zwei Monde links, zwei Monde rechts. Die ISS ist am Abend zwischen 22:35 Uhr und 22:41 Uhr maximal 23° Grad hoch über dem Horizont im Südwesten in dieser Sichtbarkeitsperiode letztmalig bei einem Überflug zu sehen.

Am Sonntag, den 29. Mai, besteht noch einmal die Chance Kleinplanet (660) Crescentia zu finden, der Abstand zu HIP80360 (8,6mag) beträgt dann nur 5' Bogenminuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen