Mittwoch, 18. Mai 2022

18. Mai 2022: Neue Sonnenflecken

 Heute ist auf der Sonnenoberfläche eine große Sonnenfleckengruppe zu sehen, sie trägt die Bezeichnung AR3014 ("aktive Region Nr. 3014").

Hier ein Foto von mir von heute kurz nach 15 Uhr MESZ:

Sonne mit Flecken am 18. Mai 2022

Die NASA hat aus Aufnahmen des SDO-Satelliten eine kleine Animation erstellt, wie diese Sonnenfleckengruppe sich in den letzten 24 Stunden entwickelt und dabei ihre Größe mehr als verdoppelt hat:

Animation der (c)NASA

Ich habe diese Animation der  Webseite spaceweather.com von heute entnommen.

Ich bin schon ganz gespannt, ob die Fleckengruppe noch weiter wachsen wird oder ob sie jetzt vielleicht die größte Ausdehnung erreicht hat.

Wer sich das Bild der Sonne genau anschaut, kann noch viele weitere Flecken bzw. Fleckengruppen erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen