Sonntag, 1. Mai 2022

Eine neue "Beobachtungsstation" (Folge 1/4)

 Endlich war es soweit, ein tolles Paket hat mich erreicht. Doch hier die Geschichte von Anfang an:

Im Oktober 2020 habe ich mich an einer Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform "Kickstarter" beteiligt. Die französische Firma Vaonis stellte ein neues Projekt vor: "Vaonis Vespera". Zwei Jahre zuvor hatte die Firma schon ein ähnliches Projekt erfolgreich abgeschlossen, Vaonis Stellina. Dieses Gerät kostet jetzt im Markt gut 4000 Euro, ein ähnliches Projekt der Firma Unistellar hatte 2017 zur Finanzierung des "eVscope" aufgerufen und konnte erste Geräte 2020 auch erfolgreich ausliefern. Es gab jedoch auch Projekte, die am Ende doch nicht verwirklicht wurden, wie z.B. dieses von Hiuni.

Ich habe mich getraut, mich an der Vespera-Kampagne von Vaonis zu beteiligen. Ich gab Geld für ein "Early Bird"-Angebot über 1099 $, also gut 1000 Euro. Damals hieß es, das Gerät sollte bis Ende des Jahres 2021 ausgeliefert werden. Erwartungsgemäß wurde der Zeitplan nicht ganz eingehalten. Aber zu Ostern statt zu Weihnachten sein Gerät zu bekommen ist auch nicht so schlecht. Zur Zeit werden weitere Unterstützer der Kickstarter-Kampagne mit diesen Geräten beliefert. Wer damals nicht dabei war, kann ein solches Gerät bei Vaonis jetzt für ca. 1500 Euro vorbestellen, als möglicher Liefertermin wird das 3. Quartal 2022 genannt.

Das Paket kam in der Woche nach Ostern an, als ich noch auf einer kleinen Urlaubsreise war, da gab es natürlich die ersten Probleme mit dem Lieferdienst. Der erste Zustellversuch war natürlich vergeblich, man würde es noch einmal probieren und ansonsten das Paket zurück schicken. Über die Webseite konnte ich keine Eingabe machen, das Paket doch beim Nachbarn abzugeben oder anderswo zwischen zu lagern. Die Eingabe endete immer wieder mit dem Hinweis "Serverfehler - bitte versuchen Sie es später noch einmal!". Mit Mühe konnte ich eine Telefonnummer ausfindig machen. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich dem Mitarbeiter dort am Telefon deutlich machen konnte, das Paket doch in meiner Stadt zu lagern, bis ich es in der kommenden Woche abholen würde. Er wollte es zunächst immer an einem ganz anderen Ort lagern lassen. Trotzdem wurde das Paket am nächsten Tag wieder vergeblich zugestellt, aber schließlich bekam ich doch die Nachricht, das ich es nun in der kommenden Woche in Bad Lippspringe abholen konnte.

Voll Freude holte ich das Paket schließlich ab. Hier ein paar Bilder vom Auspacken:

Das Paket auf meinem Küchentisch.

Gesamtgewicht etwas über 7 Kilo.

Vorsichtig das Klebeband öffnen.

Die äußere Verpackung öffnen.

So sieht das Paket da drinnen aus.

Das geöffnete Paket.             

 

Es enthält tatsächlich nicht viele Teile. Das hier noch "graue" Ei, das eigentliche Gerät. Darunter die drei Beine und das Mittelteil für das Stativ, einen kleiner Zettel und anscheinend ein Ladekabel.

Der kleine Zettel weist auf die Notwendigkeit einer App hin.

Das ist alles an Dokumentation? Gut, das ich wenigstens etwas Englisch kann. (Da das Gerät von einer französischen Firma entwickelt wurde, hätte der Zettel natürlich auch auf französisch abgefasst sein können. Doch die Sprache kann ich leider, leider überhaupt nicht.)

Aber ob das für alle Kunden ausreichend sein wird? Wir werden es sehen.






Hier findet man weitere Informationen?

Das kleine Dreibeinstativ lässt sich einfach zusamme schrauben.

Das Gerät kommt mit einem schlichten "Überzieher".

Unten ist das Gewinde für die Kopplung mit dem Dreibein

Hurra! Es steht!

"Sesam, öffne Dich!"

So sieht das Gerät von der Seite aus.

Und so von vorne?

Knopf drücken und Einschalten!

Ja wirklich, Knopf drücken und Einschalten. Das ist alles?

In der nächsten Folge geht es weiter mit meinen Erfahrungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen