Sonntag, 29. Mai 2022

30. Mai - 5. Juni 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 Die Nächte werden immer kürzer, die Sonne sinkt auch zur Nachtzeit nicht tiefer als 16° Grad unter den Horizont, selbst zu Neumond wird es also nachts nicht mehr richtig astronomisch dunkel. So fällt diese und wohl auch in den nächsten Wochen meine Vorschau relativ kurz aus. Am Montag ist Neumond, an den nachfolgenden Abenden kann man eine immer breiter werdende Mondsichel bewundern. Von den hellen Planeten sind am Morgenhimmel zu finden: ab ca. 2:00 Uhr Ringplanet Saturn, kurz nach 3:00 Uhr gehen die dicht beieinanderstehenden Jupiter und Mars auf und kurz nach 4:00 Uhr folgt die helle Venus. Die ISS kann nur noch am Montag tief über dem Horizont beobachtet werden.

Am Montag, den 30. Mai, geht die Sonne um 5:14 Uhr auf und um 21:32 Uhr unter. Heute ist exakt um 13:39 Uhr Neumond. Die ISS kann abends um 22:39 Uhr flach (nur 11° Grad Höhe) über dem südwestlichen Horizont bei einem Vorbeiflug gesehen werden. Ein neuer Meteorstrom, der durch den Zerfall des Kometen 73P/Schwassmann-Wachmann entstanden ist, könnte in der Nacht zum 31. Mai für vermehrte Sternschnuppen sorgen. Noch ist über diese sog. "tau-Herkuliden" wenig bekannt, jede systematische Beobachtung hilft hier auch der Wissenschaft.

Am Dienstag, den 31. Mai, stehen am Morgen bei Jupiter alle vier Monde auf der gleichen rechten, westlichen Seite. Die nur zu 2 Prozent (!) beleuchtete Mondsichel geht am Abend um 23:02 Uhr unter, kann aber vielleicht vorher, bei klarem Blick nach Nordwesten gefunden werden.

Am Mittwoch, den 1. Juni, beginnt um 4:15 Uhr ein Durchgang von Jupitermond Io vor der Planetenscheibe. Unser Erdmond geht kurz vor Mitternacht unter, er ist zu 5 Prozent beleuchtet, im "dunklen Teil" schimmert das Erdlicht. Um 19:25 Uhr fliegt die ISS genau vor der schmalen Mondsichel entlang, aber ob dies Ereignis wirklich zu beobachten sein wird? Es ist noch hellichter Tag. Am Samstag stehen die Chancen sicherlich besser. Nähere Informationen findet man dazu auf der Webseite von "vierwandfrei".

Am Donnerstag, den 2. Juni, steht der zu 10 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Zwillinge unterhalb von Castor und Pollux. Er geht erst am Freitag um 0:44 Uhr unter.

Am Freitag, den 3. Juni, wandert ab 4:43 Uhr der Schatten von Jupitermond Europa über die Planetenscheibe. der Mond ist am Abend zu 17 Prozent beleuchtet und geht erst am Samstag gegen 1:15 Uhr unter.

Am Samstag, den 4. Juni, ist der Mond am Abend zu ca. 25 Prozent beleuchtet, er geht gegen 1:45 Uhr am Sonntagmorgen unter. Um 18:38 Uhr fliegt die ISS genau vor der Mondsichel vorüber. Ob dies Ereignis sich jedoch am noch hellichten Tag dokumentieren lässt? Die Transitlinie, in der sich dieses Ereignis stattfindet läuft von Gütersloh über Hövelhof, Bad Lippspringe, Altenbeken, Brakel... Nähere Informationen findet man dazu auf der Webseite von "vierwandfrei".

Am Sonntag, den 5. Juni, Pfingsten, erreicht der Kleinplanet (416)Vaticana (10,1mag) seine Oppositionsstellung. Der Mond ist am Abend zu 33 Prozent beleuchtet. Er zeigt maximale Libration in Breite, so dass der Blick auf seinen Südpol möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen