Sonntag, 29. Mai 2022

28. Mai 2022: Noch einmal Supernova SN2022hrs

 In der Nacht vom 27. zum 28. April habe ich die Supernova in der Galaxie NGC 4647 zum ersten Mal fotografiert. Sie war am 16. April entdeckt worden  und leuchtete damals immer noch mit einer Helligkeit von 12,5mag. Einen Monat später, am 28. Mai habe ich diese Supernova erneut fotografiert.

Hier meine Aufnahme, wieder mit dem Vaonis Vespera aufgenommen und wieder 30 Minuten lang belichtet:

M60, NGC 4647, die Supernova SN 2022hrs und mehr am 28. Mai 2022

Wie bei der ersten Aufnahme befindet sich die Supernova scheinbar zwischen M60, genau in der Bildmitte und der Galaxie NGC4647 rechts direkt daneben.

Hier noch einmal das Foto vom 28. April:

Die gleichen Objekte am 28. April

Es lässt sich leicht erkennen, dass inzwischen der Kern von NGC 4647 heller leuchtet als die Supernova. Ein Vergleich mit dem Planetariumsprogramm Stellarium und den dort angegebenen Sternhelligkeiten der umgebenden Sterne lässt mich die Helligkeit der Supernova jetzt auf ca. 14mag schätzen.

Dies deckt sich auch relativ gut mit den Schätzungen anderer Amateure und Profis, wie sie bei der AAVSO veröffentlicht werden. Hier die Lichtkurve der Supernova nach den bei der AAVSO eingereichten Beobachtungen:

Lichtkurve von Beobachtungen im visuellen Lichtspektrum der Supernova ((c)AAVSO)

Hier zum besseren Vergleich noch einmal beide Aufnahmen der Supernova im Detail:

Supernova am 28. Mai 2022

Supernova am 28. April 2022

Da sich die Erde um sich selbst und im Laufe des Jahres sich ja auch um die Sonne dreht, sind die beiden Bilder nicht ganz identisch, sondern natürlich zueinander auch etwas verdreht, aber das ist für den Helligkeitsvergleich der Supernova sicherlich unerheblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen