Sonntag, 24. April 2022

25. April - 1.Mai 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich also gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Von den Planeten kann allein Merkur in der Abenddämmerung nach Sonnenuntergang bis kurz nach 22 Uhr gefunden werden. Am Morgenhimmel bilden Saturn (Aufgang ca. 4:10 Uhr), Mars (ab 4:50 Uhr) , Venus (ab 5:10 Uhr) und Jupiter (ab 5:20 Uhr) eine lange Kette, die aber in der immer heller werdenden Dämmerung nicht einfach zu finden ist. Die ISS zeigt sich langsam wieder bei morgendlichen Überflügen.

Am Montag, den 25. April, geht die Sonne um 6:08 Uhr auf und um 20:39 Uhr unter. Der helle Tag ist also wieder 26 Minuten länger als noch vor einer Woche am Ostermontag. Der noch zu 32 Prozent beleuchtete Mond geht um 4:49 Uhr auf, bis er bei uns über dem Eggegebirge zu sehen sein wird, dauert es noch einige Minuten länger. Er zeigt heute sowohl maximale Libration in Länge als auch Breite: der Krater Grimaldi steht nahe am Mondrand und wir können auch seinen Nordpol sehen.

Am Dienstag, den 26. April, geht der Mond um 5:07 Uhr auf, er steht jetzt unterhalb vom Mars.

Am Mittwoch, den 27. April, geht die nur noch zu 14 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel um 5:22 Uhr unterhalb von Venus und Jupiter auf. Sie ist heute früh wahrscheinlich letztmalig vor Neumond zu sehen. Zwischen 4:56 Uhr und 5:00 Uhr ist die ISS erstmalig wieder in knapp 14° Grad Höhe am südöstlichen Morgenhimmel zu sehen.

Am Donnerstag, den 28. April, geht die zu 7 Prozent beleuchtete Mondsichel um 5:35 Uhr auf, ob sie wohl in der Morgendämmerung noch zu finden sein wird?

Am Freitag, den 29. April, ist die ISS zwischen 4:56 Uhr und 5:01 Uhr in maximal 26° Grad Höhe beim Überflug zu sehen. Kleinplanet (10)Hygiea (9,3mag) steht heute in Opposition zur Sonne. Merkur erreicht seinen größten Winkelabstand (Elongation) von der Sonne.

Am Samstag, den 30. April, erreicht der Mond um 22:28 Uhr seine exakte Neumondposition. Im Südpazifik, Südamerika und Teilen der Antarktis kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Bei uns ist davon jedoch gar nichts zu bemerken.Die ISS kann zwischen 4:06 Uhr und 4:12 Uhr im Südosten gesehen werden. Jupiter und die Venus sind heute früh nur 43' Bogenminuten voneinander entfernt.

Am Sonntag, den 1.Mai, fliegt die ISS zwischen 4:53 Uhr und 5:00 Uhr in maximal 46° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen