Sonntag, 10. April 2022

11. - 17. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir endlich den ersten Vollmond nach Frühlingsanfang - und dadurch am Sonntag auch das Osterfest. Der helle Mond bestimmt daher auch die Nächste in dieser Woche. Von den hellen Planeten ist vielleicht ab Ende der Woche am Abend bald nach Sonnenuntergang der Merkur zu finden. Andere Planeten lassen sich nur am Morgenhimmel, tief über dem Horizont erblicken: Saturn, Mars, Venus und auch Jupiter gehen zwar zwischen 4:45 Uhr und 5:45 Uhr im (Süd-)Osten auf, sind aber bis auf die helle Venus in der Morgendämmerung wohl nur schwer zu finden. Mit einer guten Kamera ist der ca. 9,5mag helle Komet C/2019 L3 (Atlas) in dieser Woche im Sternbild Zwillinge fotografisch als kleiner grüner Punkt zu sehen. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 11. April, geht die Sonne um 6:38 Uhr auf und um 20:15 Uhr unter. Der Mond ist am Abend zu ca. 75 Prozent beleuchtet. Er steht im Sternbild Löwe und geht erst in der Morgendämmerung deutlich nach 5 Uhr unter. Heute Abend kann der "Goldene Henkel" des Mondes besonders gut beobachtet werden. Zusätzlich zeigt der Mond auch maximale Libration in Breite, so dass wir seinen Südpol sehen können.

Am Dienstag, den 12. April, kommt es um ca. 12:15 Uhr entlang einer Linie von Lippstadt über Paderborn-Elsen, Bad Lippspringe bis nach Steinheim und darüber hinaus zu einem Transit der ISS vor der Sonne. Genaue Einzelheiten für exkt ihren Beobachtingsort gibt es z.B. auf der Webseite https://iss.vierwandfrei.de/. Am Abend steht der zu gut 82 Prozent beleuchtete Mond im Löwen nicht weit von dessen Hauptstern Regulus entfernt. Um 22:43 Uhr bedeckt der Mond ein 7,1mag schwach leuchtendes Sternchen. Später um 0:50 Uhr wird 46 Leonis (5,7mag) ebenfalls vom Mond bedeckt. Kleinplanet (8)Flora (9,8mag) steht heute im Sternbild Jungfrau in Opposition zur Sonne.

Am Mittwoch, den 13. April, zeigt der zu 90 Prozent beleuchtete Mond am Abend maximale Libration in Länge, das Mare Crisium steht nahe am Rand.

Am Donnerstag, den 14. April, Gründonnerstag, wandert der Mond vom Löwen in das Sternbild Jungfrau, er ist jetzt schon zu 95 Prozent beleuchtet.

Am Freitag, den 15. April, Karfreitag, nähert sich der Mond der hellen Spica, aber noch ist er nicht voll, es fehlt noch ein Prozent. Vielleicht beginnt heute eine Abendsichtbarkeitsperiode von Merkur. Um 21:15 Uhr steht er 5° Grad hoch ungefähr über der Stelle, wo eine halbe Stunde zuvor die Sonne untergegangen ist. Seine Sichtbarkeit wird sich in den kommenden Tagen jedoch noch verbessern.

Am Samstag, den 16. April, Karsamstag, erreicht der Mond exakt um 20:55 Uhr seine Vollmondposition. Und weil definitionsgemäß Ostern immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang fällt, dauert es also in der Tat nur noch gut drei Stunden bis der Ostersonntag beginnt.

Am Sonntag, den 17. April, Ostersonntag, hat der Mond auf seiner "rechten" Seite schon wieder ein Prozent abgenommen. Er geht um 21:38 Uhr auf. Kleinplanet (15)Eunomia (10,0mag) steht heute im Sternbild Wasserschlange in Opposition zur Sonne.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Osterfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen