Dienstag, 19. April 2022

16. - 26. April 2022: Neue große Sonnenflecken

***** Updates weiter unten ...   ***** 

***** 16. April 2022 *****

Heute Nachmittag sind am Sonnenrand zwei neue, relativ große Sonnenflecken erschienen. Es wird spannend werden, diese zu beobachten, wenn sie in den kommenden Tagen weiter in die Sonne hinein rotieren. Bringen sie möglicherweise noch weitere Flecken mit?

Hier ein erstes Foto, auf dem ich die neue Fleckengruppe und die schon etwas länger existierenden markiert habe. Ein zusätzlicher kleiner Fleck ist am unteren Rand der Sonne erschienen, der auch noch keine Nummer bekommen hat.

Sonne mit Fleckengruppen am 16.4.22 um 17:30 Uhr MESZ

Die beiden neuen großen Flecken haben einen größeren Durchmesser als die Erde. Aus dieser Region hat es auch bereits stärkere Sonnenflares gegeben. Mal sehen, was da noch kommt - vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen nach so einem Flare sogar Polarlichter zu beobachten.


***********  Update vom 17. April *********

Am 17. April, Ostersonntag, ist die neue Gruppe schon etwas weiter einrotiert. Man erahnt bereits neben den beiden großen dunklen Flecken weitere kleine Flecken. Die Gruppe 2989 ist wieder verblasst. Der gestern von mir noch mit einem "?" versehene Fleck hat inzwischen die Nummer 2992 bekommen, er steht jetzt schon dicht am Rand, scheint jedoch größer zu werden.

 Die große Fleckengruppe wurde in 2993 und 2994 geteilt. Aus ihr heraus kam es zu bereits zu einem starken "X-Flare". Dazu gibt es ein kleine Filmchen auf der Webseite von spaceweather.com. Auch gibt es hier ein sehr schönes, scharfes Foto der ganzen Fleckengruppe, viel besser als es mir mit meinem bescheidenen Equipment möglich ist.

Sonne mit Fleckem vom 17. April 2022


 ***** Update vom 18. April 2022  *******

Heute zeigte sich die neue Gruppe noch einmal viel deutlicher. Ich habe sie schon am Vormittag fotografiert, da war de Luft vielleicht auch noch klarer durchlässig, jedenfalls ließen sich bei den großen Flecken die helleren (Penumbra) und dunkleren (UMbra) Fleckenzonen deutlich von einander unterscheiden. 

Sonne mit Flecken am 18. April

Man kann zwischen den drei großen Flecken auch noch ein paar kleinere Flecken erkennen.  Die anderen Fleckengruppen auf der Sonne haben sich nur wenig geändert.

 Wenn man genau hinschaut, scheint sich zwischen dem unzteren Einzelfleck (AR 2991) und der neuen Gruppe (2993/2994) eine weitere kleine Gruppe zu entwickeln, noch hat diese jedoch keine Nummer bekommen. 

******  Update vom 19. April 2022  **********

Die Schönwetterperiode geht weiter, deshalb hier ein weiteres Bild. Diesmal wieder am Abend aufgenommen, daher nicht ganz perfekt:

Sonne mit Flecken am 19.4.22 um 18 Uhr MESZ

Man erkennt, das hinter der Gruppe am Rand ein weiterer großer Fleck auftaucht. Der einzelne Fleck 2991 ist immer noch zu erkennen, die anderen schwachen Gruppen lassen sich bestenfalls noch in größeren Teleskopen erahnen.


***** Update 20. April 2022 ******

Jetzt ist die neue Aktive Region (AR2995) deutlicher zu sehen, sie scheint auch aus mehr als nur einem großen Fleck zu bestehen. Die großen Flecken der Gruppen 2993 und 2994 scheinen sich fast ein wenig selbst aufzuspalten. 

Sonnenflecken am 20. April 2022



****** Update 21. April 2022 *****

 

Und so sieht die Sonne heute, am 21. April aus:


Sonne am 21. April 2022

 Die nachfolgende Gruppe (AR 2995) ist doch nicht ganz so kräftig, wie es zunächst aussah. Dafür zeigen AR 2993 und 2994 noch einmal mehr Details, Spannend, wie sich jetzt in die UMbra der großen Flecken selbst in mehrere Teile aufspaltet. Hier einmal ein Foto nur von den Flecken, in einer 1:1-Ansicht aus meinem Spektiv:

Sonnenflecken vom 21.4. in Großdarstellung


Wie wird es wohl morgen weiter gehen? Ob das schöne Wetter noch anhält??

******  Update 22. April 2022 *******

Und hier zwei weitere Bilder der großen Sonnenflecken:

Sonnenflecken-Detail 22.4.2022

Sonne komplett am 22.4.2022

********** Update 23. April 2022 ********

Leider hatte ich am Samstag, den 23. April keine gute Gelegenheit, Fotos von der Sonne zu machen. Einzig am Vormittag gab es kurz Zeit, da war die Sonne zum einen jedoch hinter eichten Scheierwolken verdeckt und zum anderen habe ich wohl in der Eile auch den Fokus nicht genau getroffen:

 

Sonne am 23. April 2022 9:28 MESZ

 

********  Update 24. April *********

Am Sonntag klappte es dafür wieder besser. Hier ein Foto vom Mittag:


Sonne am 24. April 2022, um 12:11 MESZ

Die großen Gruppen (2993, 2994) sind inzwischen weiter nach rechts hin gewandert. Die kleinere Gruppe 2991 fällt am rechten Rand kaum noch auf. Dafür dreht von links wieder ein neuer auffälliger Fleck in das Sonnenbild hinein. Noch hat er keine Nummer bekommen, es müsste aber wohl die 2999 werden. Leider ist für die kommenden zwei Tage nun wieder Bewölkung vorhergesagt. Hoffentlich fällt auch Regen, denn viele Böden sind inzwischen schon wieder ganz staubtrocken geworden. Gerade im Frühjahr brauchen jedoch praktisch alle Pflanzen ein gutes Mix aus Sonne und Regen, um wachsen und gedeihen zu können. 

***************** Update 25. April 2022 ****************

Wie vorhergesagt, ist das Wetter heute schlecht. Der Erde tut der viele Regen gut, aber ein Foto? Überraschenderweise wurde es gegen Abend jedoch etwas heller, man konnte die Position der Sonne hinter den Wolkken zumindest erahnen. Also habe ich, ohne mir viel Hoffnung zu machen, einfach mal drauf gehalten. Fokussieren war praktisch nicht möglich, denn hinter den Wolken war ein scharfer Sonnenrand nicht auszumachen. Auch auf dem PC zeigten die Bilder zunächst einmal nichts, was nach Sonnenflecken aussah. Doch dann gab es eine Überraschung. In der Lightroom-Software der Firma Adobe gibt es einen Regler, der heisst "Dunst entfernen". Und dieser wirkt tatsächlich wie ein kleines Wunder. Er kann zumindest leichten Dunst wegschieben und dahinter Sonnenflecken ausmachen. Gegen ganz dichten Wolkendunstist auch er machtlos, aber schauen Sie sich doch einmal selbst das Ergebnis an:

Sonne am 25. April 2022

Hier lassen sich die großen Flecken zumindest hinter den Wolken erahnen!

******* Update 26.April 2022 ************

Heute gab es zwar auch viele Wolken und (etwas) regen, aber zwischendurch auch kurze sonnige Phasen. Dabei gelang mir das nachfolgende Foto:

Sonne am 26. April


Die große Fleckengruppe, die vor gut zehn Tagen die "Bühne" betreten hat, rotiert jetzt langsam dem Sonnenrand entgegen, sie ist nicht mehr ganz so auffällig wie vor ein paar Tagen, doch immer noch sehr schön anzusehen mit vielen kleinen Details.  Der neue Fleck vom 24. April ist jetzt schon deutlich vom Sonnenrand entfernt. Wie ich vermutet habe, hat er die Nummerierung 2999 bekommen. Nicht weit von ihm entfernt ist ganz dicht am Sonnenrand bereits ein weiterer neuer Fleck zu sehen. Gestern haben Amateurastronomen an diesem Sonnenrand auch eine große Protuberanz beobachtet. Vielleicht kommt hier eine neue besonders aktive Region auf uns zu. Es bleibt also spannend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen