Sonntag, 3. April 2022

4. - 10. April 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond von Abend zu Abend weiter zu und spielt die Hauptrolle am Nachthimmel. Es bietet sich daher an, in dieser Woche an den Abenden besonders den Mond zu beobachten. Die richtig astronomisch dunkle Nacht verkürzt sich im Laufe der Woche auf nur noch sechs Stunden Dauer. Von den hellen Planeten ist die Venus als Morgenstern noch am ehesten in der Frühe gegen 6 Uhr tief am Südosthorizont  zu finden. Sie steht jedoch nur ca. 5° Grad hoch. Mars und Saturn gehen ebenfalls in etwa mit ihr zusammen auf, sind aber deutlich lichtschwächer und nur schwer in der Morgendämmerung zu finden. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel zu beobachten.

Am Montag, den 4. April, geht die Sonne um 6:53 Uhr auf und um 20:03 Uhr unter, der helle Tag dauert jetzt länger als 13 Stunden. Die schmale Mondsichel ist am Abend zu ca. 13 Prozent beleuchtet und geht um Mitternacht unter. Er geht in dieser Woche von Tag zu Tag ca. 45 Minuten später unter, leuchtet also bald bis weit in die zweite Nachthälfte hinein.

Am Dienstag, den 5. April, stehen um frühen Morgen gegen 6 Uhr Mars und Saturn nur 0,3° Grad, also weniger als ein Vollmonddurchmesser auseinander, sie sind etwas rechts (südlich) von der deutlich helleren Venus zu finden. Am Abend kommt es gleich zu zwei interessanten Sternbedeckungen durch die Mondsichel. Dieser ist gegen 23 Uhr zu 20 Prozent beleuchtet. Die beiden Sterne haben jeweils eine Helligkeit von ca. 4,25mag. Gegen 23:10 Uhr wird am unteren Mondrand der erste Sterne (65, chi Tauri) gerade so bedeckt, gegen 23:50 Uhr der zweite Stern (69, nü Tauri) am obere Mondrand. Bei uns finden beide Bedeckungen gerade so eben als volle Bedeckung statt. Das bedeutet, nicht weit von uns kann man die Bedeckungen auch "streifend" beobachten. Die erste ungefähr auf einer Linie etwas westlich von Hamm und Kassel. die zweite etwas östlich auf einer Linie von Bielefeld nach Göttingen. Beide Linien sind leider etwas zu weit voneinander entfernt, so dass man es nicht schaffen kann, von der ersten streifenden Bedeckung schnell zur zweiten fahren zu können. Wir liegen bei uns genau in dem Streifen in Deutschland, der beide Bedeckungen sehen kann. Noch weiter westlich der ersten Linie wird der erste Stern nicht bedeckt und östlich der zweiten Linie wird der zweite Stern nicht mehr bedeckt. Große Teile Deutschlands erleben also jeweils nur eine Sternbedeckung. Tja, wir sind in OWL eben etwas Besonderes!

Am Mittwoch, den 6. April, ist die Mondsichel am Abend zu rund 28 Prozent beleuchtet. Noch steht der Mond im Sternbild Stier.

Am Donnerstag, den 7. April, ist der Mond zu 37 Prozent beleuchtet, er steht jetzt an der Grenze der Sternbilder Stier und Zwillinge. Um 23:47 Uhr wird ein 7,3mag schwach leuchtendes Sternchen vom Mond bedeckt.

Am Freitag, den 8. April, ist der Mond am Abend bereits zu 46 Prozent beleuchtet. Er steht jetzt mitten im Sternbild Zwillinge.

Am Samstag, den 9. April, bedeckt der Mond um 2:25 Uhr ein 7,0mag schwaches Sternchen (SAO 79121). Gegen 4:00 Uhr geht der Mond unter, um exakt 8:48 Uhr erreicht der Mond dann das Erste Viertel, steht dann jedoch bei uns unter dem Horizont. Am Abend steht er unterhalb der Linie von Kastor zu Pollux noch im Sternbild Zwillinge und ist zu 56 Prozent beleuchtet.  Kleinplanet (1)Ceres  steht um 21:45 Uhr nur 6 Bogenminuten südlich von 98 Tau (5,8mag)

Am Sonntag, den 10. April, ist der Mond am Abend bereits in das Sternbild Krebs gewandert, er ist zu 65 Prozent beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen