Sonntag, 27. März 2022

28. März - 3. April 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächten eignen sich also gut zum Beobachten lichtschwacher Objekte am Himmel. Ob das Wetter wieder so viele klare Nächte bringt wie die vergangene Woche? Durch die Sommerzeit wird es jetzt allerdings erst viel später dunkel, schlecht für Menschen, die am nächsten Morgen früh zur Arbeit müssen.

Von den hellen Planeten sind nur am frühen Morgen ab etwa 5 Uhr zuerst die helle Venus, dann 15 Minuten später der Mars und vielleicht noch - wiederum 15 Minuten später - der Saturn in der Morgendämmerung zu sehen. Alle anderen Planeten stehen zu nahe neben der Sonne um gesehen werden zu können. Die ISS beendet in dieser Woche eine Abendsichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 28. März, geht die Sonne um 7:09 Uhr auf und um 19:51 Uhr unter. Der helle Tag dauert also erneut fast eine halbe Stunde länger als noch vor einer Woche. Richtig astronomisch dunkel ist es erst ab ca. 22 Uhr, die Dämmerung beginnt schon wieder um kurz nach 5 Uhr, die echte Nacht dauert also gerade noch 7 Stunden. Ob am Morgen noch die schmale zu 13 Prozent beleuchtete Mondsichel sichtbar sein wird? Sie geht am mathematischen Horizont um 6:20 Uhr auf, der Mond steht unterhalb von Venus und Saturn und wird nur noch schwer in der Dämmerung zu finden sein. Die ISS fliegt zwischen 21:01 Uhr und 21:07 Uhr mit maximal 72° Grad Höhe hoch über unseren Abendhimmel hinweg.

Am Dienstag, den 29. März, ist die ISS nur zwischen 21:51 Uhr und 21:54 Uhr in maximal 34° Grad Höhe im Südwesten zu sehen.

Am Mittwoch, den 30. März, fliegt die ISS zwischen 21:03 Uhr und 21:08 Uhr in maximal 46° Grad Höhe dicht an Sternen Aldebaran im Westen und Prokyon im Süden vorüber. Um 19:30 Uhr beginnt in Bad Lippspringe im Restaurant "Westfälische Stuben" die Mitgliederversammlung des Vereins "Planetariumsgesellschaft OWL", die u.a. den schönen Planetenweg in unserer Stadt pflegt.

Am Donnerstag, den 31. März, ist die ISS erneut nur kurz zwischen 21:52 Uhr und 21:54 Uhr tief im Südwesten in maximal 18° Grad Höhe zu sehen, bevor sie im Erdschatten eintaucht.

Am Freitag, den 1. April, erreicht der Mond exakt um 8:25 Uhr seine Neumondposition. Die ISS fliegt zwischen 21:04 Uhr und 21:09 Uhr in maximal 25° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Um 22:50 Uhr erreicht der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Kleinplanet (135)Hertha (11,8mag) zieht in nur 6,5 Bogenminuten (Minimum um 4:00 Uhr) Abstand in dieser Nacht an Spica (1,0mag) in der Jungfrau vorüber.

Am Samstag, den 2. April, kann man vielleicht am Abend schon die nur zu zwei Prozent beleuchtete extrem schmale Mondsichel sehen. Sie steht bei Sonnenuntergang um 20:00 Uhr zehn Grad weiter östlich als deren Untergangspunkt und 12,5° Grad hoch am Horizont. Der Mond geht gegen 21:30 Uhr unter.

Am Sonntag, den 3. April, kommt es um ca. 16:15 Uhr auf einer Linie von Delbrück über Schlangen nach Schieder-Schwalenberg zu einem Transit der ISS vor der Sonne. Im nördlichen Bad Lippspringe ist dieser Transit auch zu sehen. Am Abend ist die ISS letztmalig in dieser Abendsichtbarkeitsperiode zwischen 21: 05 Uhr und 21:10 Uhr tief im Südwesten in maximal 13° Grad Höhe zu sehen. Die zu 7 Prozent beleuchtete Mondsichel geht  gegen 22:47 Uhr unter. Sie steht nur ca. 1° Grad südöstlich von Uranus entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen