Sonntag, 6. März 2022

7. - 13. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche nimmt der Mond weiter zu und bestimmt immer stärker unseren Nachthimmel. Von den hellen Planeten ist die Venus ab kurz nach 5 Uhr im Osten als Morgenstern zu sehen. Mars folgt eine halbe Stunde später, eine weitere halbe Stunde später Saturn, der dann in der Morgendämmerung jedoch nur schwer zu finden sein wird. Am Abend kann nur Uranus gefunden werden, der aber schon vor 23 Uhr in Horizontnähe im Westen verschwindet. Bei der ISS endet in dieser Woche eine Periode von morgendlichen Überflügen.

Am Montag, den 7. März, geht die Sonne um 6:57 Uhr auf und um 18:15 Uhr unter, die Tage werden immer länger hell, auch die Dämmerungszeiten werden länger. Richtig astronomische Dunkelheit gibt es erst gut zwei Stunden nach Sonnenuntergang bzw. bis zwei Stunden vor Sonnenaufgang. Die ISS ist bereits zwischen 5:35 Uhr, wenn sie im Westen am "Schwanz" des Sternbilds Löwe aus dem Erdschatten austritt und 5:40 Uhr, wenn sie im Südosten in der Nähe der Venus am Horizont verschwindet, bei einem Überflug mit maximal 41° Grad Höhe über dem Horizont zu sehen. Der Mond ist heute Abend zu ca. 26 Prozent beleuchtet, er geht erst kurz nach Mitternacht unter.

Am Dienstag, den 8. März, fliegt die ISS zwischen 6:22 Uhr und 6:28 Uhr in nur noch 16° Grad Höhe über unseren morgendlichen Südhimmel. Der Mond steht am Abend kurz vor dem "goldenen Tor" der Ekliptik, er ist zu ca. 35 Prozent beleuchtet. Kleinplanet (7) Iris (9,4mag) geht in nur 2' Bogenminuten Abstand an 51 Gem (5,0mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 9. März, ist die ISS kurz zwischen 5:36 Uhr und 5:41 Uhr tief im Süden zu sehen. Der Mond ist im Sternbild Stier schon deutlich weitergewandert und ist heute Abend zu gut 44 Prozent beleuchtet. Um ca. 18:30 Uhr kommt es am oberen Rand des Mondes zur Bedeckung eines Sterns der Helligkeit 6,0mag. Um 23:27 Uhr wird ein weiterer Stern mit 6,2mag bedeckt. Um 23:10 Uhr steht der veränderliche Stern Algol im Helligkeitsminimum.

Am Donnerstag, den 10. März, erreicht der Mond um 11:45 Uhr das Erste Viertel. Er geht kurz nach 10 Uhr auf, ist dann aber bei hellem Sonnenlicht kaum zu finden. Am Abend ist er bereits zu 53 Prozent beleuchtet. Die ISS kann gegen 4:51 Uhr tief in südsüdöstlicher Richtung kurz gesehen werden.

Am Freitag, den 11. März, kann die ISS gegen 5:38 Uhr in dieser Morgensichtbarkeitsperiode letztmalig tief im Süden unterhalb der Schere des Skorpions kurz gesehen werden.  Der Mond steht jetzt im Sternbild Zwillinge und ist abends zu 63 Prozent beleuchtet. Er geht erst am Samstagmorgen gegen 4:20 Uhr unter.

Am Samstag, den 12. März, steht die Venus am Morgen nur 4° Grad oberhalb von Mars im Südosten. Der Mond leuchtet kräftig im Sternbild Zwillinge und ist zu 72 Prozent beleuchtet.

Am Sonntag, den 13. März, ist der Mond ist heute Abend schon zu 80 Prozent beleuchtet. Wer den Mond am Nachmittag noch vor Sonnenuntergang beobachtet, kann dort auch den "goldenen Henkel" finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen