Donnerstag, 3. März 2022

3. März 2022: Immer noch Sonnenschein

 Im Moment haben wir eine richtige, andauernde Schönwetterperiode. Deshalb hier wieder ein aktuelles Foto unserer Sonne:

Sonne am 3.3.22

Die Flecken 2954 und 2955 sind noch enger an den Rand gerückt, 2957 steht fast in der Mitte. Bei 2958 kann man wohl nur in der Großaufnahme im Original gerade noch zwei sehr kleine, unscheinbare Flecken erkennen. Dafür dreht von links kommend aber eine neue Fleckengruppe ins Bild. Mal sehen, wie die sich in den kommenden Tagen entwickelt.

Und auch am Abend konnte ich verschiedene Objekte am Himmel beobachten. Hier mal ein kleines Bild vom Orionnebel (M42):

M42 am 3. März 2022

Auch dieses Foto ist weitgehend unbearbeitet. Es ist entstanden aus 17 Bildern a 2 Minuten bei ISO800 mit meiner neuen EOS RP-Kamera direkt am Celestron C8 Teleskop (mit Reducer, also Blende f/6.3 und Brennweite f01260mm). Die Bilder wurden mit Sequator gestackt und die Vignette durch 6 Flats ausgeglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen