Sonntag, 20. März 2022

21. - 27. März: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond mehr und mehr vom Nachthimmel zurück. Die Nächte eignen sich täglich besser zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Sternenhimmel. Von den hellen Planeten ist bestenfalls die Venus als Morgenstern ein lohnendes Ziel. Um 5:30 Uhr steht sie knapp 5° Grad über dem Horizont. Mars und Saturn gehen etwa um diese Zeit auf, werden aber in der Morgendämmerung nur schwer zu identifizieren sein. Am Abend sind praktisch gar keine Planeten zu sehen. Dafür kann die ISS bei abendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 21. März, geht die Sonne um 6:25 Uhr auf und um 18:39 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt deutlich länger als zwölf Stunden. Richtig "astronomisch dunkel" ist es nur noch zwischen ca. 20:30 Uhr und 4:30 Uhr, also knapp acht Stunden lang. Zwischen 19:11 Uhr und 19:17 Uhr fliegt die ISS in maximal 29° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg, im Süden knapp oberhalb von Sirius, dem hellsten Stern am Abendhimmel. Zwischen 20:46 Uhr und 20:50 Uhr steigt die ISS noch einmal steil aus dem Westen kommend am Himmel auf, bevor sie in 72° Grad Höhe neben dem Sternbild Zwillinge im Erdschatten verschwindet. Der Mond geht am Abend erst um ca. 23 Uhr auf, er ist zu ca. 85 Prozent noch beleuchtet. Früh am Morgen bedeckt der Mond von 4:45 Uhr bis 5:54 Uhr den Stern lambda in der Jungfrau (4,6mag). Diese Bedeckung ist jedoch nicht einfach zu beobachten, sie beginnt am hellen Mondrand (der den Stern wohl deutlich überstrahlt) und endet in der Dämmerung.

Am Dienstag, den 22. März, fliegt die ISS zwischen 19:59 Uhr und 20:05 Uhr in maximal 66° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg. Der Mond geht heute Abend erst nach Mitternacht, um 0:26 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 23. März, fliegt die ISS zwischen 19:11 Uhr und 19:18 Uhr quer durch das Sternbild Orion und im Süden in maximal 52° Grad Höhe durch die Abenddämmerung. Beim zweiten Mal steigt sie ab 20:47 Uhr steil aus dem Westen hinauf und verschwindet vier Minuten später exakt über unseren Köpfen im Erdschatten. Um 22:09 Uhr erreicht beta Perseus (Algol) ein Helligkeitsminimum.

Am Donnerstag, den 24. März, fliegt die ISS zwischen 19:59 Uhr und 20:05 Uhr fast genau über unsere Stadt hinweg. Da der Mond am Abend nicht mehr scheint, kann jetzt bei klarer Sicht Richtung Westen auch wieder bis ca. 1 1/2 Stunden nach Sonnenuntergang das Zodiakallicht beobachtet werden.

Am Freitag, den 25. März, geht der Mond um 3:05 Uhr auf. Um 6:37 Uhr erreicht er das Letzte Viertel, ist also genau zu 50 Prozent beleuchtet. Die ISS fliegt ISS zwischen 20:48 Uhr und 20:52 Uhr aus dem Westen kommend hinauf und verschwindet dann wieder ziemlich genau im Zenit im Erdschatten.

Am Samstag, den 26. März, geht der Mond nach 4 Uhr erst auf, die dunkle Nacht zum Samstag eignet sich also schon gut zur Beobachtung lichtschwacher deep-sky-Objekte. Die ISS fliegt ein weiteres Mal exakt über unsere Stadt hinweg (20:04 Uhr), sie steigt ab kurz vor 20 Uhr im Westen auf und verschwindet ca. 20:06 Uhr im Osten.

Am Sonntag, den 27. März, wird die Zeit umgestellt auf Sommerzeit (MESZ). Nachts wird die Uhrzeit von 2:00 Uhr gleich auf 3:00 Uhr umgestellt. Dadurch geht die Sonne heute um 7:12 Uhr auf und sie geht um 19:50 Uhr unter. Der Mond geht um 5:49 Uhr auf, in etwa zur gleichen Zeit wie Venus und Mars, in deren Nähe er dann steht. Er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir seinen Nordpol sehen können. Die ISS fliegt zwischen 21:47 Uhr und 21:53 Uhr aus dem Westen kommend auf maximal 59° Grad Höhe und verschwindet dann im Süden im Erdschatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen