HD 84406 ist eine Bezeichnung für einen Stern, der sicherlich selbst den allermeisten Hobby- und Profiastronomen lange Zeit überhaupt nichts gesagt hat. Doch jetzt ist er zumindest allen Menschen bekannt, die den bislang sehr erfolgreichen Verlauf der Mission des James-Webb-Weltraum-Teleskops (JWST) verfolgen.
Grund genug für mich, einmal selbst mit meinem Teleskop auf diesen Stern zu zielen. Hier mein Bild:
HD 84406 am 25.3.2022 |
HD 84406 ist der helle Stern in der Bildmitte. Dieser Stern hat eine Helligkeit von 6,9mag. Mit bloßem Auge ist dieser Stern damit nicht mehr zu sehen, ein Fernglas oder Teleskop ist also erforderlich. Der andere helle Stern am rechten Rand trägt die Bezeichnung 28 UMa und ist mit 6,5mag ein klein wenig heller. Die anderen Sterne im Bild haben Helligkeiten bis herunter zu 15mag.
HD84406 ist von uns 260 Lichtjahre entfernt. Der Stern hat einen etwa fünf mal so großen Radius wie unsere Sonne und eine 1,4 mal grössere Masse. Exoplaneten sind bei diesem Stern bislang nicht bekannt. Er steht in einer relativ sternarmen Gegend des Himmels und eignet sich dadurch natürlich durchaus, die Spiegelsegmente des James-Webb-Teleskop zu fokussieren.
Eine gute Erklärung, warum dieser Stern für das JWST wichtig war, findet man bei Heise Online.
In der englischsprachigen Ausgabe von Wikipedia findet man eine Serie von Bildern, die zeigen, wie zunächst die 18 verschiedenen Spiegeln jeder für sich ein unfokussiertes Bild dieses Sterns erzeugen und wir diese Abbildungen dann genutzt werden um aus den 18 Spiegelsegmenten des James-Webb-Teleskops dann ein einheitliches fokussiertes Bild erzeugen.
Dieser Stern ist also der erste Stern, der vom JWST betrachtet wurde. Das erste Bild wurde von der NASA am 11. Februar 2022 veröffentlicht.
Die enorme Leistungsfähigkeit des JWST lässt sich beim zweiten Bild des Teleskops erahnen. Hierfür wurde der Stern 2MASS J17554042+6551277 ausgewählt. Dieser Stern ist mit gut 2000 Lichtjahren Entfernung schon wesentlich weiter entfernt und mit seinen ca. 11mag natürlich auch deutlich lichtschwächer. Das ist in etwa die Helligkeit der schon deutlich schwächeren, aber noch gut erkennbaren Sterne in meinem Bild. Also ist auch dieser Stern durchaus noch für mein Teleskop erreichbar, vielleicht auch noch ein Ziel für einen meiner nächsten Beobachtungsabende. Die NASA veröffentlichte von diesem Stern dann das folgende Bild:
2MASS J17554042+6551277 (c)NASA |
Obwohl in Wirklichkeit viel schwächer als HD 84406 erscheint der Stern auf diesem Bild viel, viel heller. Aber sehen Sie auch die anderen kleinen eher in die Länge gezogenen Lichter in diesem Bild? Wenn der helle Stern in Wirklichkeit nur 11mag hat, welche geringe Helligkeit mögen dann erst diese Galaxien haben? Das sind alles ferne Galaxien, die für mein Teleskop unerreichbar sind. Ja, sie sind nicht einmal mehr in meinen Sternkatalogen verzeichnet.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was das JWST leisten wird, wenn erstmal die vielen notwendigen technischen Überprüfungen abgeschlossen sind und der richtige wissenschaftliche Betrieb aufgenommen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen