Sonntag, 13. März 2022

14. - 20. März 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche haben wir Vollmond, da ist es naturgemäßs schwierig, lichtschwache Objekte am Himmel zu beobachten. Helle Planeten sind nur am Morgenhimmel zu finden, und dort auch nur wenig über dem Horizont. Die Venus geht um kurz nach 5:00 Uhr auf, Mars folgt etwa 20 Minuten später und Saturn geht in der Morgendämmerung gegen 6:00 Uhr auf und wird wohl noch nicht zu sehen sein. Andere Planeten sind zu nah an der Sonne, als das man sie sehen könnte. Die ISS beginnt in der Woche mit einer neuen Periode von abendlichen Überflügen.

Am Montag, den 14. März, geht die Sonne um 6:41 Uhr auf und um 18:27 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt fast zwölf Stunden lang. Der Mond geht gegen 14 Uhr auf. Abends um 22 Uhr erreicht er im Sternbild Krebs seine größte Höhe am Himmel, er ist zu 87 Prozent beleuchtet und geht erst am nächsten Morgen gegen 6:00 Uhr im Westen unter.

Am Dienstag, den 15. März, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Südpol schauen können. Er geht bereits um 14:52 Uhr auf und ist zu 92 Prozent beleuchtet.

Am Mittwoch, den 16. März, steht der Mond am Morgen nur 4° Grad nördlich von Regulus. Er geht um 6:32 Uhr unter. Am Abend ist er schon weiter östlich gewandert und ist dann schon zu 97 Prozent beleuchtet, also kaum von einem vollen Mond zu unterscheiden. Der bedeckungsveränderliche Stern RZ Cas (6,2-7,7mag) zeigt um 21:30 Uhr ein Helligkeitsminimum.

Am Donnerstag, den 17. März, zeigt der Mond maximale Libration in Länge. Das Mare Crisium steht nahe am Rand. Am Abend steigt die ISS um 20:42 Uhr für zwei Minuten im Südwesten kurz auf, bevor sie jedoch schnell in nur 13° Grad Höhe im Erdschatten verschwindet.

Am Freitag, den 18. März, ist exakt um 8:18 Uhr Vollmond, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Er geht am Morgen um 7:02 Uhr ziemlich genau im Westen unter und am Abend um 18:49 Uhr ziemlich genau im Osten auf. Die ISS ist zwischen 19:56 Uhr und 19:59 Uhr tief im Süden in maximal 21° Grad Höhe bei einem Überflug zu sehen.

Am Samstag, den 19. März, kann der nur 11mag helle Komet C/2017 K2 (PANSTARRS) am Morgenhimmel nahe dem offenen Sternhaufen NGC 6709 beobachtet werden. Die ISS kann zwischen 19:08 Uhr und 19:13 Uhr bei einem Überflug in maximal 15° Grad Höhe in südöstlicher Richtung gesehen werden. Der mit 97 Prozent immer noch fast volle Mond geht um 20:10 Uhr auf, er steht im Sternbild Jungfrau oberhalb von Spica.

Am Sonntag, den 20. März, ist Frühlingsanfang. Um 16:33 Uhr überquert die Sonne den Himmelsäquator nordwärts, so dass die Tage bei uns auf der Nordhalbkugel der Erde nun länger sein werden als die Nächte. Am Morgenhimmel erreicht die Venus ihre größte westliche Elongation, also den größten scheinbaren Abstand von der Sonne am Himmel. Zwischen 19:55 Uhr und 20:00 Uhr kann die ISS diesmal schon in immerhin 38° Grad Höhe maximal bei einem Überflug gesehen werden. Der noch zu 92 Prozent beleuchtete Mond geht um 21:32 Uhr auf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen