Freitag, 4. März 2022

4. März: Immer noch klarer Himmel - diesmal mit Mond

 Auch heute war es tagsüber die ganze zeit klar, abends war der Mond schön zu sehen, erst am späteren Abend gab es kleinere durchziehende Wolken. Hier wieder ein paar Astrobeobachtungen von heute:

Sonne am 4. März

Die neue Fleckengruppe links auf der Sonne ist heute deutlich besser zu erkennen, sie hat die Nummer 2960 bekommen. Die bekannte Gruppe AR 2957 steht jetzt prächtig in der Mitte, ganz am rechten Rand sind die beiden Flecken AR2954 und 2955 nur noch zu erahnen. Ein Fleck (?) AR2959 ist wohl mal kurz zwischen der AR2957 und der AR2960 aufgetaucht, war aber mit meinem Equipment nicht zu sehen.

Der Mond am Abend zeigte eine ganz schmale Sichel:

Mond am 4. März 2022 um 18:30 Uhr

Zu fünf Prozent war die Sichel beleuchtet. Kurz nach 20 Uhr ging der Mond auch schon unter.

Und so eignete sich die Nacht auch für weitere "deep-sky"-Beobachtungen. Hier einmal ein Bild von NGC 2261, auch "Hubbles veränderlicher Nebel" genannt.:

NGC 2261


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen