Sonntag, 13. März 2022

13. März 2022: Mond mit farbigem Halo

 Heute Abend bin ich von einem kleinen Ausflug nach Schleswig-Holstein zurück gekehrt. 

Der Mond steht hoch am Himmel, aber von Westen aus Holland ziehen Wolken bei uns ein. Noch schafft er es, durch den mehr oder weniger dichten Wolkenschleier hindurch zu scheinen. Manchmal ergibt sich dabei ein schöner Hof:

Mond am Abend des 13. März (Nikon P950, f/3.5, ISO400, 0,8sec,f=9mm entspricht 50mm))

Mit größerem Zoom zeigt der Mond dann doch noch eine ganze Reihe von Details:

Mond mit Zoom ((Nikon P950, f/6.5, ISO400, 1/100 sec,f=357mm (entspr. 2000mm))

Heute Vormittag war ich von meinem Bruder zu einem Geburtstagsbrunch an der Ostseeküste in Schwedeneck (Dänisch-Nienhof) eingeladen. Heute Abend wird von dort ein kleiner grüner Polarlichtbogen gemeldet. (Mehr Details im Polarlichtforum.) Schade, wäre ich bloß im Norden geblieben. Hier wird das wohl leider heute Nacht nichts mehr, denn die Wolken sollen schnell dichter werden.

Dafür konnte man Kiruna - trotz hellem Mond - gerade eine schöne Polarlicht-Corona sehen:

Übernommen aus https://www.polarlicht-vorhersage.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen