Mittwoch, 2. März 2022

2. März: Aschermittwoch und Plejaden

 

"Heute ist Aschermittwoch. Es ist ein Tag, an dem wir uns an unsere Sterblichkeit erinnern ("und zu Staub werdet ihr zurückkehren"), der uns aber auch daran erinnert, dass der Frühling und die Herrlichkeit von Ostern vor der Tür stehen.
 
Die Astronomie wurde ursprünglich erfunden, um die Jahreszeiten zu verfolgen, um uns zu sagen, wann wir pflanzen oder mit einer Flut rechnen müssen. Aber sie erinnert uns auch daran, dass das Universum einen ewigen Rhythmus hat, der uns Hoffnung geben kann, selbst wenn der Winter düster ist und wir uns Sorgen um Seuchen und Kriege machen (die in diesen Tagen nur allzu unmittelbar sind).
 
Wenn die aktuellen Ereignisse Sie also bedrücken, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um in den Himmel zu schauen!"
 
Br. Guy Consolmagno, SJ, Director of the Vatican Observatory
 
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) und kopiert aus dem Newsletter des "Vatican Observatory", der Sternwarte des Vatikans). 
 
Das Foto der Plejaden (M 45) ist jedoch von mir und heute Abend entstanden. (28 Bilder a 2 Minuten belichtet mit Canon EOS RP 100-400mm bei 400mm und f/8 und ISO 800. Einfach gestackt mit "Sequator", keine Darks, flats etc.)
 
Plejaden (M 45) am Aschermittwoch, 2. März 2022

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen