Die letzten Tage brachten endlich wieder viel Sonnenschein und auch am Abend klaren Himmel und klare Nächte. Natürlich habe ich diese auch immer wieder zum Beobachten genutzt. Hier ein Bild der Sonne von heute mit einigen Flecken:
Sonne am 2. März 2022 mit einigen Sonnenflecken |
Am rechten Rand sieht man zwei große Einzelflecken (AR 2954 und 2955), die jetzt langsam wieder aus der sichtbaren Sonnenhälfte heraus rotieren. Ob sie sich wohl auf der Rückseite der Sonne auflösen? Oder ob sie in ca. 14 Tagen wiederkommen? Wir werden es sehen.
Die auffällige Fleckengruppe mehr links auf der Sonne (AR 2957) hat sich wie andere Flecken auf der Sonne erst kürzlich gebildet. Die aktive Region AR 2958 ist dagegen nur schwach zu sehen und die AR 2956 war wohl nur etwas für größere Teleskope. Auf meinem Foto ist sie nicht zu finden, jedoch auf dem Bild bei spaceweather.com von heute. Hier noch einmal das gleiche Bild mit den genauen Bezeichnungen neben oder unterhalb der jeweiligen Regionen:
Die Region AR 2958 war zuletzt magnetisch sehr aktiv und hat zu mehreren Sonnenflares geführt. Mal sehen, wie sich morgen zeigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen