Samstag, 26. Februar 2022

28. Februar - 6. März 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche sind viele von uns sicherlich immer wieder in ihren Gedanken im umkämpften Osteuropa. Es muss schrecklich sein, wenn in der Nacht statt des Sternenhimmels, der doch über allen Menschen gleich leuchtet, Blitze von Explosionen und Raketen- und Geschützfeuer flackern.

In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich gut zur Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel. Helle Planeten findet man nur am Morgenhimmel. Die Venus geht um ca. 5:15 Uhr auf, Mars folgt um ca. 6:00 Uhr. Die anderen Planeten stehen zu nahe bei der Sonne, als das man sie beobachten könnte. Nur der Fernglas- oder Teleskop-Planet Uranus kann am Abend noch bis ca. 23 Uhr gefunden werden. Die ISS kann bei morgendlichen Überflügen beobachtet werden.

Am Montag, den 28. Februar, geht die Sonne um 7:13 Uhr auf und um 18:03 Uhr unter, damit ist der helle Tag 27 Minuten länger als noch vor einer Woche. Zwischen 6:18 Uhr und 6:25 Uhr fliegt die ISS exakt über unsere Stadt hinweg, als genauen Zeitpunkt wird 6h:20m:20s berechnet. Um 20 Uhr gibt es einen Online-Vortrag der Volkssternwarte Paderborn "Bearbeitung von Astrofotos mit Affinity Photo" Und abends um 23:38 Uhr ist der veränderliche Stern Algol im Minimum.

Am Dienstag, den 1. März, fliegt die ISS zwischen 5:31 Uhr und 5:37 Uhr ein weiteres Mal fast genau über unsere Stadt hinweg. Bei klarem Himmel kann am Abend im Westen ca. eine dreiviertel Stunde nach Sonnenuntergang in dieser Mondlosen Nacht vielleicht das Zodiakallicht beobachtet werden.

Am Mittwoch, den 2. März, Aschermittwoch, fliegt die ISS zwischen 6:18 Uhr und 6:25 Uhr in 79° Grad Höhe hoch über unseren Morgenhimmel hinweg. der Mond erreicht heute um 18:35 Uhr seine exakte Neumondstellung.

Am Donnerstag, den 3. März, fliegt die ISS um 5:32 Uhr noch einmal fast genau über unsere Stadt hinweg, kurz zuvor taucht sie aus dem Erdschatten im Westen oberhalb des Löwen auf und danach dann schnell bis 5:37 Uhr am östlichen Horizont zu verschwinden. Um 20:27 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol wieder ein Helligkeitsminimum.

Am Freitag, den 4. März, fliegt die ISS zwischen 6:18 Uhr und 6:25 Uhr in maximal 54° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Die schmale Mondsichel ist am Abend zu 5 Prozent beleuchtet und geht um 20:21 Uhr unter, im dunklen Teil des Mondes schimmert das Erdlicht. Der Mond zeigt maximale Libration in Breite, das Mare Crisium steht nahe am Rand. Um 18:51 Uhr bedeckt der Mond den 6,6mag hellen Stern 15 Cetus.

Am Samstag, den 5. März, fliegt die ISS zwischen 5:30 Uhr und 5:37 Uhr in maximal 69° Grad Höhe hinweg. Heute Abend ist die Mondsichel zu zehn Prozent beleuchtet und geht um 21:38 Uhr unter.

Am Sonntag, den 6. März, fliegt die ISS zwischen 6:17 Uhr und 6:25 Uhr in nur noch 31° Grad Höhe über unseren Morgenhimmel hinweg. Heute Abend ist der Mond zu 17 Prozent beleuchtet und geht erst um 22:52 Uhr unter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen