Sonntag, 17. April 2022

18. - 24. April 2022: Der Himmel über Bad Lippspringe

 In dieser Woche zieht sich der Mond langsam vom Abendhimmel zurück. Von den hellen Planeten kann - mit Glück - Merkur am Abendhimmel gefunden werden, er geht gegen 22:15 Uhr unter. Am Morgenhimmel ist - mit noch mehr Glück und klarster Sicht zum Osthorizont - eine Planetenkette von Saturn (Aufgang ca. 4:30 Uhr) über Mars (4:45 Uhr) und Venus (5:00 Uhr) bis hin zu Jupiter (5:15 Uhr) zu sehen. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 18. April, Ostermontag, geht die Sonne um 6:22 Uhr auf und um 20:27 Uhr unter. Der helle Tag dauert jetzt deutlich länger als 14 Stunden. Der immer noch zu 94 Prozent beleuchtete Mond geht um 23:05 Uhr auf, er wandert gerade vom Sternbild Waage in den Skorpion. Da er sich so auf seiner elliptischen Bahn ziemlich in Erdnähe befindet erscheint er vielleicht etwas größer als gewöhnlich.

Am Dienstag, den 19. April, geht der Mond gar nicht auf, er erscheint erst um 0:38 Uhr (am Mittwoch also) am Südosthorizont.

Am Mittwoch, den 20. April, kann man vielleicht Merkur finden. Um 21:30 Uhr steht er ca. 6° Grad hoch über der Stelle, wo zuvor die Sonne untergegangen ist.

Am Donnerstag, den 21. April, geht der Mond gegen 2:00 Uhr auf und ist noch zu etwas über 75 Prozent beleuchtet.

Am Freitag, den 22. April, erreicht am Abend der Meteorstrom der Lyriden sein Maximum. Viele Sternschnuppen sind nicht zu erwarten. Am besten beobachtet man von Mitternacht bis zum Mondaufgang. Die Sternschnuppen scheinen aus dem Sternbild Leier (Lyra) zu kommen, das im Nordosten im Laufe der Nacht langsam aufsteigt.

Am Samstag, den 23. April, geht der Mond erst gegen 4:00 Uhr auf. Er ist dann vielleicht auch noch eine Weile am Taghimmel zu sehen. Wenn er um 13:56 exakt die Position des Letzten Viertels erreicht, steht er bei uns jedoch schon unter dem Horizont. Jetzt am Wochenende eignen sich die Nächte auch schon wieder zur Beobachtung lichtschwacher "deep-sky"-Objekte am Himmel. Richtig "astronomisch dunkel" ist es jedoch nur noch zwischen 23:00 Uhr und 4:00 Uhr in der Frühe.

Am Sonntag, den 24. April, geht der noch zu 43 Prozent beleuchtete Mond gegen 4:30 Uhr auf. Er nähert sich langsam der Kette der Planeten am Morgenhimmel, noch unterhalb derer er seine Bahn am Himmel ziehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen