Sonntag, 3. April 2022

25.3.2022 - Eine Supernova in einer fernen Galaxie

 Während der Schönwetterperiode im März konnte ich auch eine Supernova beobachten. Diese wurde am 19. März in der Galaxie NGC 3367 von einem japanischem Amateurastronomen entdeckt. Mein Foto stammt vom 25. März, die Supernova ist in dem Bild unten der linke, etwas schwächere Lichtpunkt in der Galaxie.

Supernova in NGC 3367

Das Bild sieht fast aus wie ein Gesicht, finde ich. Der rechte hellere Lichtpunkt ist der eigentliche Kern der Galaxie, der im Zentrum des "Hauptbalkens" liegt. Die Galaxie ist von unserer Milchstrasse laut Wikipedia 132 Millionen Lichtjahre entfernt. Entdeckt wurde sie am 19. März 1784 durch William Herschel.

Mein Foto ist ein mit der Software Sequator gestacktes Bild von 25 Aufnahmen a 2min mit jeweils 1600 ISO und einer Canon EOS RP Kamera an meinem Teleskop Celestron C8, also mit 2000mm Brennweite und einem Öffnungsverhältnis von f/10.

Zum Zeitpunkt meines Fotos hat die Supernova in etwa eine Helligkeit von 15,3mag gehabt.

Auf einer speziellen Webseite für Supernova-Enthusiasten findet man viele weitere Fotos verlinkt. Ich finde es ganz spannend, meine Aufnahme mit den anderen Aufnahmen, die zum Teil mit viel größeren Teleskopen und von wesentlich erfahrenen Astrofotografen gewonnen wurden, zu vergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen