Freitag, 1. Januar 2010

Ein neues Jahr

Hallo,
das Neue Jahr fängt gut an! Hier meldet sich der "Astroblog Bad Lippspringe" gleich wieder zurück. Das alte Jahr endete mit einem astronomischen Highlight, einer Mondfinsternis (siehe Blogeintrag von gestern), das neue Jahr beginnt auch gleich mit einer Sehensürdigkeit! Der volle Mond zeigte im Dunst der Wolken ein wunderschönes "Halo", so nennt man den 22-Grad um den Mond herum.




Ich möchte versuchen, in diesem Jahr wieder etwas regelmäßiger das astronomische Geschehen in und über Bad Lippspringe lebendig werden zu lassen. Was tut sich im Ort selbst auf dem Planetenweg? Welche interessanten Veranstaltungen gibt es? Wird das Planetarium tatsächlich realisiert? Und vor allem - was passiert am Himmel über unserer Stadt?

Und zu letzterem hier gleich ein kleiner Anfang, was gibt es heute, am ersten Tag des Jahres 2010 abends am Himmel zu beobachten?

Die Sonne geht um 16.24 Uhr unter, der noch fast volle Mond wird exakt eine Stunde später (17:24h) aufgehen. Doch was heisst schon "exakt"? Diese Daten in Handbüchern oder Computerprogrammen gelten doch immer nur für einen sogenannten "mathematischen" Horizont. Und da nun einmal im Osten unserer Stadt das Eggegebirge liegt, brauchen Mond und Sonne meist etwas länger für ihren tatsächlichen Aufgang. Das hängt natürlich auch ein bisschen vom eigenen Standort in unserer Stadt ab.

Heute befindet sich der Mond um 21:36h in Erdnähe, Die Entfernung zum Mondmittelpunkt beträgt dann "nur" 352297 Kilometer. Sein scheinbarer Durchmesser beträgt 33'55.2".

Kurz danach, um 21:49h bedeckt der Mond den Stern "85 Geminorum". Da dieser Stern mit 5,4 mag jedoch schon mit bloßem Auge kaum zu sehen ist, wird man den Beginn der Bedeckung am hellen Mondrand kaum sehen können. Interessanter wird das Wiederauftauchen des Sterns eine knappe Stunde später um 22:44h an der dunklen Mondseite sein.

Bis kurz nach 20 Uhr wird man im Südwesten auch noch Jupiter beobachten können, Fernrohrbesitzer können auch den Neptun noch aufspüren. Uranus (nur mit Fernglas zu finden) wird noch eine gute Stunde länger am Westhimmel zu finden sein.

Um 19:22h wird man Mars im Osten aufgehen sehen (naja, auch das wird sicherlich später sein). Ungefähr um Mitternacht kommt dann auch Saturn über den Horizont.

Iridium-Flares kann man mit etwas Glück um 16:46h (ziemlich genau im Osten und 71° Höhe) und um 18:51h im Nordosten (38° NO, Höhe 56°) sehen können.

Um die tagesschau-Zeit herum (20h) wird Algol (beta Persei), wohl der bekannteste veränderliche Stern, sein Minimum erreichen (3,4 mag), um 0:45h wird die Bedeckungsphase wieder beendet sein, er also wieder 2,1 mag hell sein.

Wenn das Wetter mitspielt, wird es also eine ganze Menge zu beobachten geben.

Okay - ich muß zugeben, im Moment bin ich gar nicht in Bad Lippspringe, sondern mache ein paar Tage Ferien auf der Nordseeinsel Föhr. Hier sind auch die Bilder von heute früh und gestern entstanden. Heute Abend ist es hier leider auch bedeckt, nicht einmal der Mond schafft es, durch die Wolkendecke hindurch zu scheinen. Aber die meiste Zeit werde ich wohl doch aus Bad Lippspringe selbst berichten. Vielleicht haben wir mit dem Wetter dann auch wieder mehr Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen