Montag, 25. Januar 2010

25.-31. Januar - Übersicht was am Himmel so passiert

 Was passiert alles in dieser Woche am Sternenhimmel?

Merkur kann mit viel Glück vielleicht noch in der Morgendämmerung gefunden werden. Mars ist die ganze Woche über so ziemlich die ganze Nacht über zu sehen. Jupiter Abends nach Einbruch der Dämmerung im Westen bis ca. 19:30 Uhr. Saturn ab ca. 22:30 Uhr im Osten.

Am Montag, den 25. Januar steht der Mond im Mittelpunkt unser Aufmerksamkeit. Wer kann, sollte ihn schon einmal am Nachmittag aufsuchen. Trotz Sonnenlichts ist dies nicht so schwer. Denn um 14:56 Uhr zeigt er am besten den "goldenen Henkel" Der "Goldene Henkel" ist der als heller Bogen sichtbare Teil der Juragebirgens beim Regenbogenmeer. Ein schönes Foto dieser Beleuchtungssituation findet man hier: http://www.backyard-astro.com/solar/moon/2004_01_02/moon02012004.html. Um 18:16 Uhr kann man dann auch noch Zeuge einer Sternbedeckung werden, 36 Tauri mit 5,5 mag wird verfinstert. Heute Abend steht der Mond rund 5 Grad östlich (links) von den Plejaden.

In der Nacht zum Dienstag, den 26. Januar kann man um 0:30 Uhr den Saturnmond Titan genau unterhalb des Planeten finden, es findet ein "südlicher Vorbeigang" statt. Um 22:04 erreicht der Mond in diesem Umlauf um die Erde seine nördlichste (also höchste) Lage im Sternbild Stier.

Mittwoch, den 27. Januar stehen alle vier Jupitermonde auf eienr Seite vom Planeten. Hier die Reihenfolge von außen nach innen: Kallisto, Europa, Ganymed und Io. Um 18:23 Uhr kommt es zu einer Sternbedeckung, 5 geminorum (5,9mag) wird vom Mond bedeckt. Da der Mond fast voll ist wird es schon nicht mehr einfach sein, diese Bedeckung zu verfolgen.

Am Donnerstag, den 28. Januar gibt es eine sehr interessante Sternbedeckung durch den Mond zu beobachten. Er bedeckt den hellen Stern delta geminorum ("Wasat" mit 3,5 mag). Diese Bedeckung findet von 19:51 bis 20:56 statt. Hier sollte man wirklich schauen, ob das Wiedererscheinen an der hellen Seite des Mondes auch zu beobachten ist. Vor Mitternacht um 23:37 Uhr wird dann auch noch der Stern 63 Gem (5.3mag) durch den Mond bedeckt. Kleinplanetenspezialisten können sich diesen Abend auch noch auf die Jagd nach Juno machen. Juno ist 9,5mag hell und geht um 22 Uhr nur 6 Bogenminuten entfernt an dem Stern 39 Ceti (5,5mag) vorbei. Um 17:24 beginnt im Jupitersstem eine Verfinsterung von Europa.

Außerdem gibt es heute den dritten und letzten Teil des Vortrags von Professor Anthony mit dem Titel "Unsere Wiege steht im Kosmos" der Volkshochschule Paderborn in der Kaiser-Karl-Trinkhalle.

Am Freitag, den 29. Januar steht Mars um 20:43 Uhr offiziell in Opposition zur Sonne, also genau gegenüber. Mit einer Helligkeit von -1,2 mag dominiert er zur Zeit wirklich die ganze Nacht. Mit seiner rötlich/orangenen Farbe ist er nicht zu übersehen. Heute steht allerdings der Mond nur 8 Grad südwestlich und wird ihm dadurch wohl doch einiges vom Glanz stehlen.

Samstag, den 30.Januar um 7:18 Uhr am Morgen ist dann der Vollmond erreicht. Abends um 18:23 Uhr beginnt Io einen Durchgang vor der Jupiterscheibe. In der Nacht zum Sonntag kommt es dann von 0:30 bis 1:30 zur Bedeckung des 5mag-Sterns Xi Leo durch den Mond.

Sonntag, den 31. Januar in der morgendlichen Nachthälfte noch bedeckt der Mond im Löwen den Stern o (omikron). Die Bedeckung beginnt um 5:33 Uhr und endet um 6:28 Uhr. Der Stern ist 3,8mag hell. Abends lohnt sich noch eimal ein Blick auf den Jupiter. Um 18 Uhr wird man auf den ersten Blick vielleicht nur einen Jupitermond sehen, den Europa, denn Ganymed und Kallisto stehen eng am Planeten. Io wird noch verfinstert, diese endet um 18:19 Uhr. Zwei Minuten später, um 18:21 Uhr beginnt Ganymed einen Durchgang vor dem Planeten.

Soweit das Programm der Woche. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen