Vielleicht ist ab heute morgends in aller Frühe um 7.30 Uhr Merkur schon sichtbar. Er hat heute bereits einen Abstand von 17 Grad zur Sonne. Diesen wird er in den nächsten Tagen noch ausbauen, seine Sichtbarkeitsbedingungen verbessern sich also noch etwas.
Am Abend wird dann der größte Jupitermond, Ganymed, ab 18:57 Uhr von Jupiter bedeckt. Mit einem guten Fernglas oder Teleskop sollte man mal probieren, wie lange vorher man Ganymed noch sehen kann, denn es wird nicht ganz leicht sein, den Mond vom Planeten visuell zu trennen.
*********** Ergänzung 13.1., 17:40:
Es war zwar klar am frühen morgen, doch im Südosten, wo Merkur aufgeht, liegt das Eggegebirge und darüber war die ganze Zeit auch noch eine Wolkenschicht. So konnte es natürlich nichts aus einer Beobachtung werden. Auch die Mondsichel konnte ich nicht finden.
Und jetzt am Abend ist es auch wieder weitestgehend bewölkt. Da es morgen und übermorgen jedoch "besondere" astronomische Ereignisse gibt - am Donnerstag einen Vortrag in Bad Lippspringe und am Freitagvormittag eine Sonnenfinsternis, werde ich die Blogeinträge für diese beiden Tage schon jetzt gleihc veröffentlichen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen