Sonntag, 24. Januar 2010

24.Januar - neues Blogkonzept ab Morgen

Hallo,

ich werde meinen Blog ein wenig umstellen. Bislang habe ich für jeden Tag eine kleine Vorausschau geschrieben, was man beobachten könnte. Und dies wurde dann automatisch durch das System täglich publiziert. So richtig zur Planung geeignet ist ein solches System jedoch nicht, denn das ist doch relativ kurzfristig.

Und vor allem, angesichts der im Januar überwiegenden schlechten Wetterlage, fühlte ich mich gezwungen, immer wieder entsprechende frustrierende Ergänzungen vorzunehmen. Und jeden Tag zu schreiben, der Himmel ist bewölkt, das macht wirklich keinen Spaß.

Deshalb will ich es jetzt einmal mit folgendem Konzept probieren:

Die Vorrausschau versuche ich jeweils immer für eine komplette Woche zu schreiben. Die kann dann Sonntag oder Montag spätestens veröffentlicht werden. Und wenn dann das Wetter tatsächlich mal schön ist kann ich den Blog unter der Woche um die tatsächlichen Beobachtungsberichte ergänzen. Macht vielleicht doch etwas mehr Sinn.

Doch jetzt schnell noch etwas zu den Möglichkeiten des Tages:

Um 17:28 Uhr beendet Jupitermond Ganymed seinen Durchgang vor der Jupiterscheibe.

Zweimal komtmt es heute außerdem zu Sternbedeckungen durch den Mond. Einmal schon um 17:36 Uhr, es wird der nuur 7.4 mag helle Stern SAO 75714 bedeckt. Und ein weiteres Mal um 21.20 Uhr Stern SAO 75773, der mit 7.3mag allerdings nur unwesentlich heller ist. Um diese Zeit dürfte es am Himmel jedoch wesentlich dunkler sein als um halb sechs Uhr. Der Mond selbst steht heute Abend rund 10° westlich der Plejaden. Morgen werden wir ihn auf der anderen Seite des Siebengestirns finden.

***********  Ergänzung 17 Uhr:

Das Wetter hat sich natürlich nicht geändert. Tagsüber war es die ganze Zeit dicht bewölkt, jetzt hat leichtes Schneegrieseln eingesetzt. Da wird man nicht viel beobachten können.

Auf spaceweather.com gibt es dafür heute interessante Bilder vom Mars zu sehen, fotografiert von Amateurastronomen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen