Dienstag, 12. Januar 2010

12. Januar - Jupiterschattenspiele und Herculina

Zwei Beobachtungstipps aus den astronomischen Jahrbüchern für heute Nacht:

Früh am Abend gibt es wieder einen Mondschattenvorübergang auf dem Jupiter, diesmal ist es der Schatten von Europa, der ab 18:10 Uhr über den Planeten wandert. Links vom Jupiter wird man Io sehen und rechts (westlich) Kallisto und Ganymed.

Und spät am Abend um 23 Uhr geht der Kleinplanet 532 Herculina (Helligkeit nur 9,8mag) nur 57 Bogenminuten nördlich an 6 Comae Berenices (mit 5,1mag) vorbei. Am 13. März steht der Kleinplanet in Opposition zur Sonne,ist dann aber auch nicht wesentlich heller.

**** Ergäzung 12.1., 18:30 Uh:

Es ist manchmal wie verhext. Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause kam, freute ich mich noch, hatten wir doch klaren Himmel und als ich um kurz nach 17 Uhr vom Auto ins Haus ging leuchtete Jupiter mich an. Endlich wieder mal ein Blick zum Himmel möglich! Doch jetzt habe ich mein Fernrohr aufgebaut, ausgerichtet, Jupiter scharf gestellt und ... wieder überall Wolken. Zunächst verdeckten diese den Blick auf Jupiter nur zeitweise. Ich konnte gut erkennen, dass meine obige Ausdrucksweise "recht" (westlich) oder "links" (östlich) eigentlich nicht ganz zutreffen war. Jupiter steht nur knapp zwei Stunden vor seinem Untergang (heute um 19:57 Uhr) bereits so "schief", dass man bezüglich der Position seiner Monde genausogut auch von "unterhalb Jupiters"  für die "rechten" westlichen Monde oder "oberhalb von Jupiter für die, bzw. heute Abend den östlichen, "linken" Mond sprechen könnte. Wegen der aufkommenden Wolken wohl hatte ich auch keine Chance mehr nach dem Schatten von Europa zu suchen. Dafür wurde das Licht vom Jupiter zu stark abgeschwächt. Und jetzt ist sowieso alles wieder richtig "dicht". Schade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen