Mittwoch, 13. Januar 2010

14. Januar - Unsere Wiege steht im Kosmos

Heute (14.1.) Abend 19.30 in der VHS Bad Lippspringe:

Unsere Wiege steht im Kosmos -
Mythen und Fakten über die Entstehung der Welt

Der Sternenhimmel hat die Menschen zu allen Zeiten fasziniert und zum Nachdenken herausgefordert. Mythologische und naturwissenschaftliche Anschauungen stehen bis heute nebeneinander. Der Mensch hat sich schon immer zu kosmischen Vorgängen in Beziehung gesetzt: "Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wird unser Schicksal sein?" Diese Fragen sind meistens existentiell und oft religiös gemeint. Sie können aber auch physikalisch verstanden werden. Dann wird nach den Voraussetzungen unserer körperlichen Existenz und nach unserer Welt als Ganzen gefragt.

Ausgehend von alten Mythen wird Prof. Dr. Karl-Heinz Anthony über unser heutiges, physikalisches Weltbild sprechen und wie unsere materielle Existenz an kosmischen Vorgängen hängt. Anhand von faszinierenden Lichtbildern wird die geschichtliche Entwicklung unseres Weltbilds bis hin zu modernen Erkenntnissen anschaulich ausgebreitet. Spekulative Aspekte der modernen Kosmologie werden nicht behandelt; die Vorträge beschränken sich auf gesicherte Erkenntnisse. Mathematisch-physikalische Vorkenntnisse werden bei den Zuhörerinnen und Zuhörern nicht vorausgesetzt.

Eine Veranstaltungsreihe der Planetariumsgesellschaft Ostwestfalen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule in Bad Lippspringe.

Drei Abende, jeweils Donnerstag um 19.30 Uhr in der Kaiser-Karls-Trinkhalle, Lange Str. 29a (Eingang vom der Rückseite von der Lippequelle her).

Heute am 14.1., sowie am 21.1. und 28.1.2010. Kursgebühr 17 Euro.

Professor Anthony hat bereits in den vergangenen Jahren hervorragende Kurse zur Relativitätstheorie, zur Astronomie der Ägypter und anderen Themen gehalten. Es lohnt sich sehr, ihm zuzuhören!

Wer vor dem Vortrag am Himmel noch etwas beobachten will, der sollte um 17:28 Uhr zum Jupiter schauen, dann gehen nämlich die Monde Io und Europa aneinander vorüber. Steht zunächst Kallisto westlich vom Jupiter und Ganymed ganz östlich, dann Europa und dann Io beim Jupiter, lautet die Reihenfolge links vom Jupiter nun Ganymed, Io und Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen