Freitag, 22. Januar 2010

22. Januar - Mond und ISS

Und waren Sie heute Nacht auf und haben die Saturnmonde gesehen?

Am Abend steht wieder das Mondprogramm an. Heute erreichen die leichten "Schwankungen" des Mondes wieder ein kleines Maximum in der Libration der Breite. Der Mond gestattet uns einen Blick auf den Südpol.

Hier in der Nähe schlug im November 2009 die LCROSS Sonde auf und lieferte den Nachweis von Wasser auf dme Mond!

Außerdem gibt es heute gegen 18 Uhr einen Überflug der ISS. Wie ein schnell am Himmel entlang wandernder Stern zieht sie heute in einem großen Bogen über unseren Himmel. Um ca. 17:51 wird sie im Westen aus dem Dunst heraus sichtbar und zieht dann langsam immer höher. Den höchsten Punkt (mit ca. 25° Höhe) erreicht sie um 17:54 Uhr, dann fliegt sie über dem Jupiter hinweg aber noch deutlich unterhalb des Mondes, um dann gegen 17:58 im Osten wieder zu verschwinden.

Morgen und übermorgen gibt es noch einmal sichtbare Überflüge der ISS, dann um ca. 18:15 Uhr (am 23.1.) und um 17:22 Uhr (am 24.1.).

**************  Ergänzung 17:15 Uhr

Der Mond von gerade eben:




Der Überflug der ISS war nicht zu sehen. Zu der Zeit war es stark bewölkt, wahrscheinlich Hochnebel, selbst der Mond hatte Schwierigkeiten, da durhc zu leuchten. Doch später wurde es wieder klarer.

*******************  Ergänzung 23:45 Uhr

Brrrr, ist das kalt draußen! Schade, wenn die Temperaturen draußen nicht so eisig wären, hätte man viel mehr Spaß am beobachten. Trotzdem ist mir u.a. das nachfolgende Foto gelungen. Es zeigt das Sternbild Orion, unten links der Sirius, Hauptstern des "großen Hund".  Von rechts her ist das Bild durch eine Straßenlaterne aufgehellt. So sind halt hier die "Rahmenbedingungen" fürs Sterne gucken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen