Donnerstag, 31. Dezember 2009

Silvestermond

Mit diesem Bild des Silvestervollmonds über der Kirche St. Laurentii in Süderende auf der Insel Föhr grüße ich alle Leser dieses kleinen Blogs. Es ist hier teilweise bewölkt. Heute Abend gibt es noch eine kleine partielle Mondfinsternis. Mal sehen, ob ich Glück habe und diese auch noch erleben kann.





Aber auch ohne Finsternis ist dieser Mond schon etwas besonderes! Ist es doch schon der zweite Vollmond in diesem Monat, ein solches Ereignis gibt es nicht alle Jahre. Die Amerikaner nennen dieses besondere Ereignis gerne auch "Blue Moon".

Und hier ein Foto der Mondfinsternis:


Mit dem Wetter hier auf der Insel habe ich richtig Glück. An einigen Stellen gibt es Wolken, die Sonne kam heute kaum durch, da in Richtung Süden die Wolken am dicksten waren, der Mond jedoch steigt am Himmel wesentlich höher und ist so zumeist auch über der bewölkten Zone. Es ist jedoch frostig kalt und dazu weht auch noch ein wenig Wind. Zumindest aus Sicht der Friesen hier, für mich macht er die Kälte jedoch noch schlimmer.

Alles Gute zum Neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar posten