Samstag, 30. Januar 2010

30. Januar - Vollmond

Heute früh war Vollmond. Heute Abend kam ich um 20:30 von einem Konzert nach Hause, da war der Mond sehr schön zu sehen. Genau über ihm, wenn auch mit deutlichem Abstand, steht der Mars. Doch jetzt um 22 Uhr ist es schon wieder bewölkt. Nur die Temperaturen sind mal wieder in den (Eis-)Keller gefallen. Jetzt sind es schon wieder -7° Celsius. Brrr!!!!

Trotzdem habe ich wieder ein Foto gemacht:


Wenn man genau hinschaut, kann man oben rechts am Rand einige Krater erkennen. Dies ist ein Zeichen dafür, das der "Terminator", also die Tag/Nacht-Grenze oder Schattengrenze sich selbst nicht mehr so richtig am Rand befindet, sondern doch schon etwas in den Sichtbereich von uns Erdlingen vorgedrungen ist. So ganz "voll" ist der Mond also nicht mehr. Es sind ja jetzt auch schon fast 15 Stunden seit dem exakten Vollmondzeitpunkt vergangen. Laut heavens-above sind jedoch trotzdem immer noch 99% der von der Erde aus sichtbaren Mondscheibe beleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen