Sonntag, 31. Januar 2010

1.-7. Februar: Die Woche am Himmel über uns

Diese Woche wird zunächst noch durch den hellen Mond bestimmt. Doch da der Vollmond vorüber ist, geht er jetzt von Tag zu Tag später auf, so dass man am Abend langsam wieder besser Sterne und andere lichtschwächere Objekte beobachten kann.

Merkur und Venus sind die Woche über nicht zu sehen, da sie zu nahe an der Sonne stehen.

Mars ist die ganze Nacht über sehr schön zu sehen. Er nähert sich dem Sternhaufen  M44, der Praesepe oder Krippe, im Sternbild Krebs. Hier wird es in den nächsten Monaten spannend sein, seine Bahn zu verfolgen. Er wandert nämlich zunächst bis Anfang März immer weiter Richtung Sternbild Zwillinge, um dann wieder umzukehren, um im April diesem Sternhaufen sehr nahe zu kommen.

Jupiter kann man diese Woche noch abends tief im Westen sehen, bald wird er ebenfalls zu nahe an der Sonne sein, um noch gesehen zu werden.

Auch bei Saturn lohnt es sich, seine Bahn  etwas genauer zu verfolgen Noch steht er in der Nähe des Sterns Zaniah (3,9mag) in der Jungfrau, von diesem wird er sich in den kommenden Monaten immer weiter entfernen. Saturn geht etwa um 21:45 Uhr auf.

Montag, den 1.Februar ist der Mondaufgang um 20:49 Uhr. Vorher ist es gut zwei Stunden lang dunkel. Die von der Erde sichtbare Mondhälfte ist dann jedoch immer noch zu 91% beleuchtet, so dass er schnell alles überstrahlen wird.

Dienstag, 2.2.: Heute geht der Mond erst um 22:15 Uhr auf. Vorher lässt sich der Mars und sicherlich auch das eine oder andere Deep-Sky-Objekt beobachten. Im letzten Monat gab es ja nur gang selten klare Nächte. Vielleicht klappt es ja heute mal mit einem Ausflug zum Orionnebel?

Am Mittwoch den 3.2. steht (gegen 3 Uhr) der Mond 8° südlich von Saturn.Wer früh aufsteht, kann um 6:57 Uhr einen "Iridium-Flare" beobachten. Wie ein langsamer Meteor sieht man in Richtung Südosten in 17° Höhe das Aufleuchten der Solarpanels des Satelliten. Vorhergesagt ist eine Helligkeit von -5mag, also heller als jedes andere Objekt am Himmel außer Sonne und Mond. Mir selbst gelang dieses Foto am 12. Mai 2005:

Ein Film auf YouTube zeigt eine besonders schöne Situation. Der Iridium-Staellit wurde hier rechtzeitig durch die Kamera eingefangen und immer im Zentrum des Bildes gehalten. Man erkennt seine Geschwindigkeit am Himmel an den kleinen Sternpunkten, die schnell durchs Bild ziehen. Dann zieht der Satellit am hellen Mond vorbei um anschließend eine helle Flareerscheinugn zu produzieren. Ein wirklich gelungenes Video!

Am Donnerstag, den 4.2., zeigt der Mond seine größte Südbreite. Morgends um kurz nach 7 Uhr (exakt um 7:04) ist die ISS am Himmel zu sehen. Sie ereicht jedoch nur 13° Höhe über dem Horizont.Noch früher, bereits um 5:39 Uhr gibt es im Süden in 33° Höhe einen noch helleren Iridium Flare als gestern zu beobachten, -7mag !

Am Freitag, den 5.2. zeigt der Mond größte Libration in westlicher Richtung. Heute früh ist die ISS schon besser zu sehen. Um 7:27 Uhr erreicht sie im Südsüdosten eine Höhe von 26° über dem Horizont. Während ihrer Bahn über unseren Himmel (von 7:25 bis 7:30) wird sie heller leuchten als jeder Fixstern. Um 12:13 Uhr hat man dann theoretisch noch einmal die Chance die ISS zu beobachten. Dann fliegt sie nämlich, von uns aus gesehen, genau vor der Sonennscheibe vorüber. Dies kann man jedoch nur mit einem entsprechend großen Fernrohr sehen. Solche Vorüberflüge vor der Sonne kann man jedoch filmen oder fotografieren, wie dieser Link hier zeigt oder auch dieser hier.

Samstag, den 6.2., um 0:48 erreicht der Mond das letzte Viertel. Mondaufgang ist bei uns jedoch erst um 2:18 in der Nacht, so dass wir zum Wochenende praktisch die ganze erste Nachthälfte "deep sky" Bedingungen haben. Wenn es das Wetter zulässt und meine eigene Zeit werde ich an dieser Stelle in den kommenden Tagen noch ein paar konkrete Beobachtungstipps veröffentlichen. Wer an diesem Tag die ISS sehen will, muß schon früh aufstehen. Um 6:16 ist ihr Überflug heute.

Am Sonntag, den 7.2., lässt uns die ISS auch nicht lange schlafen. Ihr Überflug, in ähnlicher Höhe wie am Freitag, findet um 6:38 Uhr statt. Für 10:39 Uhr unserer Zeit ist der Start des Shuttles Endeavor geplant. Zu dieser Zeit ist es in Florida noch dunkle Nacht!

Hoffentlich lässt uns das Wetter nicht im Stich und ermöglicht uns wenigsten ein paar Blicke zum Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen