Das Wetter ist mal wieder viel zu schlecht zum Beobachten. Der Februar fängt an, wie der Januar aufgehört hat. Da hat man Zeit etwas im Internet unherzuschauen:
Die NASA wird nicht so schnell wie zuletzt geplant wieder einen oder mehrere Astronauten zum Mond bringen. Die Pläne wurden im neuen Budget endgültig gestrichen. Gerüchte darüber gab es schon lange, das "Constellation" Programm war schon länger über Budget und im Zeitverzug.
Einzelheiten zum neuen Budget findet man auf der Webseite der NASA: http://www.nasa.gov oder etwas präziser: http://www.nasa.gov/news/budget/index.html. Lesenswert ist meiens Erachtens das Statement des neuen NASA-Chefs Bolden: http://www.nasa.gov/pdf/420994main_2011_Budget_Administrator_Remarks.pdf
Er erklärt recht gut, warum es Sinn macht, dieses Programm zu streichen. Denn hier die gute Nachricht: Das NASA Budget wird insgesamt um 6 Milliarden Dollar erhöht, mehr als die Hälfte des zusätzlichen Geldes dient wissneschaftlicher Forschung. Doch wird es überhaupt bei diesem Budget bleiben? Das ganze muss noch vom Kongress genehmigt werden, und in den USA wird es nicht anders sein als bei uns in der Politik, am Ende gibt es oft nur "faule Kompromisse".
Montag, 1. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen