Mittwoch, 10. Februar 2010

10. Februar - Freud und Leid

Heute will ich nicht übers Wetter klagen, nein ich will es nicht, nicht über das Wetter hier bei uns, egal wieviel Schnee noch kommt, wie eisig und frostig der Wind pfeift, wielange wir noch auf den Frühling warten müssen... nein, ich klage jetzt mal über das Wetter in Florida! Dort musste heute der bereits einmal verschobene Start des SDO-Satelliten (siehe meine Wochenvorschau) wegen zu starken Windes verschoben werden. Neuer Starttermin ist jetzt morgen, der 11. Februar um 16:23 MEZ.

Doch es gibt auch gute, interessante, aufregende Nachrichten im Internet. Die Cassini-Sonde konnte jetzt phantastische Bilder vom Tanz der Saturnmonde liefern, welche heute von der NASA veröffentlicht wurden: Der (kleinere) Mond Enceladus ging genau vor dem größeren Mond Rhea vorüber. Detaillierte Informationen dazu findet man (in englisch) auf der Seite: http://ciclops.org/view/5978/Enceladus_Meets_Rhea

Die Aufnahmen auf dem dort gezeigten Foto liegen nur jeweils eine gute Minute auseinander. Zum Zeitpunkt der Fotos war Enceladus rund 2,3 und Rhea rund 2,7 Millionen Kilometer von Cassini entfernt. Zum Vergleich: unser Mond ist von der Erde ca. 384 000 km entfernt. Ist es nicht phantastisch, dass wir heute unsere Satellite so steuern können, dass sie genau im richtigen Moment in die richtige Richtung schauen, um diese "Begegnung" in 2 oder 3 Millionen Kilometern zu fotografieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen