Heute ist der zweite Tag unseres Vesta Photoprojekts. Wieder werden wir gamma Leonis anpeilen und hoffentlich bei gleich dunklem Himmel wie gestern mit gleichen Einstellungen wieder ein Photo machen.
Jetzt wird es spannend. Wenn wir das Bild von heute mit dem von gestern vergleichen, werden wir hoffentlich eine 99% Übereinstimmung auf beiden Bildern erkennen können. An einer Stelle sollte das Bild jedoch nicht ganz passen. Ein kleiner Sternenpunkt sollte heute etwas dichter an gamma leonis zu finden sein. Und wenn das wirklich der Fall ist, dann dürfen wir jubeln! Dies ist dann kein Bildfehler, sondern wir haben tatsächlich Vesta fotografiert und eindeutig identifiziert! Aber zur Sicherheit setzen wir unser Projekt in den nächsten Tagen weiter fort.
Im Newsletter der Zeitschrift "interstellarum" wurde eine Sternkarte veröffentlicht, welche die Bahn von Vesta heute und in den kommenden zwei Nächten zeigt:
In der Abenddämmerung vor 18 Uhr kann man heute auch nach einer ganz schmalen Mondsichel Ausschau halten. 38 Stunden nach Neumond hat sich der Mond noch nicht sehr entwickelt. Dafür lässt aber wahrscheinlich das "Erdlicht", also von der Erde reflektiertes Sonnenlicht auch den weitaus größeren dunklen Teil des Mondes nicht ganz dunkel werden. Bei klarer Sicht zum Horizont bestimmt ein schöner Anblick!
************************** Nachtrag 15:45 Uhr:
Bin gerade vom Kurzbesuch in Schleswig-Holstein zurück. Unterwegs schien, besonders in Südniedersachsen, die Sonne. Doch hier ist der Himmel dicht bedeckt. Ich fürchte, diesem eigentlich ja schönen Fotoprojekt ist das Glück nicht hold.
Montag, 15. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen