Am Abend des 27. Juni 2023 leuchtete der Mond hell vom Himmel herab.Der Krater Kopernikus war gerade sehr schön in der Nähe des Terminators zu sehen:
Mond mit Krater Kopernikus (etwa in der Mitte) am 27. Juni |
Der Krater hat einen Durchmesser von 93 Kilometern und ist bis zu 3760 Meter tief. Ein wenig mehr Informationen gibt es zusammen mit einem größeren Foto auf einer Webseite von Mario Weigand.
Am 28. Juni 2023 geang mir dann wieder einmal ein Foto unserer Sonne. Auf dieser ist ein besonders großer Fleck zu sehen, der schon fast etwas künstlerisch anmutet:
Sonne mit großem Sonnenfleck am 28. Juni 2023 |
Dieser Fleck (AR3354) ist so groß, dass er - wenn man seine Augen gut mit einer Sonnenfinsternisbrille schützt - sogar mit dem bloßen Auge gesehen werden kann. Im Orihinal ist er schon etwa siebenmal so groß wie die Erde. Er ist erst seit zwei Tagen auf der Sonne zu sehen, seine ersten 24 Stunden der Entstehung zeigt ein kleines Filmchen des NASA SDO-Satelliten.
Der große Fleck könnte den einen oder anderen starken Solarflare aussenden, genaue Einzelheiten zu den verschiedenen Sonnenflecken, ihren Magnetfeldkonfigurationen und mögichen Flares findet man auf dieser (englischsprachigen) Webseite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen