Samstag, 3. Juni 2023

2. Juni 2023: Mars in der Praesepe

 Am Freitag, den 2. Juni 2023, stand Planet Mars mitten im Sternhaufen M44, der auch Praesepe oder Krippe genannt wird, oder im amerikanischen "Beehive Cluster", Bienenstock. Hier zwei Bilder von gestern Abend gegen 23:30 Uhr, bzw.kurz nach Mitternacht:

Mars in M44
 

Mars in M44 (Ausschnitt aus einem größeren Mosaik-Bild)

Ein schöner Anblick, wie ich finde. 

Es war gar nicht so einfach mit meiner Vespera, diese Bilder zu machen. Denn leider stehen auf meinen Nachbargrundstücken in Blickrichtung Westen sehr große Bäume, welche die freie Sicht zum Himmel doch stark beeinträchtigen. Ich musste also den richtigen Moment in den Lücken abwarten. Und dann streikte auch noch meine Vespera. Ich hatte zunächst einfach nur "M44" als Ziel eingegeben, was dann auch richtig angefahren wurde, doch statt dann Fotos zu machen, gab es eine Fehlermeldung. Ins deutsche übersetzt ungefähr: "Vespera kann sich nicht korrekt bewegen." Das führte bei mir nur zum Kopfschütteln - was sollte da denn schon passiert sein? Vespera kann sich doch in alle möglichen Richtungen frei bewegen. Doch schnell hatte ich einen Verdacht, der wurde später auch durch ein Blick in die Logfiles bestätigt. Die wahre Ursache war, dass bei einer Vorgabe von einfach nur "M44", dieses Objekt natürlich wie andere schwache Sternhaufen oder Galaxien mit angepassten Einstellungen fotografiert werden soll. Wenn sich jetzt jedoch ein heller Planet mitten in diesem Objekt befindet, dann blendet dieser Planet einfach viel zu stark und Vespera merkt, dass keine guten Fotos möglich sind. Also musste ich schnell die Vorgaben für dieses Bild von M44 manuell eingeben. Und ich muss an Vaonis schreiben, dass in solchen Fällen das Vespera-Gerät leider eine "falsche Fehlermeldung" ausgibt.

Dadurch sind auch nicht ganz so viele Details und Einzelsterne von M44 zu sehen, wie auf einem früheren Foto aus dem März, auf dem Mars natürlich nicht gleichzeitig im Bild war. Und zusätzlich ist es jetzt im Sommer ohnehin nicht so dunkel und viel länger dämmerig als noch im März. Und auch der fast volle Mond tat sein Bestes um den Himmel zu erhellen.

Hier noch ein weiteres Bild, aufgenommen mit meiner DSLR bei 100mm Brennweite:

Venus rechts und Mars links, etwas höher


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen