Am Abend des 15. März war diese Woche der Himmel endlich einmal klar und ich konnte die Wolkenlücken nutzen, um ein paar Aufnahmen zu machen.
Ein Ziel an diesem Abend war für mich der Sternhaufen M44, auch Praesepe, Beehive oder Krippe genannt, im Sternbild Krebs. Gleich beim allerersten Einzelbild zog ein Satellit aus dem Funknetz von Elon Musk, mit der genauen Bezeichnung Starlink-1260, quer durch das Bild. Diese Satelliten sind wirklich zu einer Art "Pest" am Himmel geworden, die manches Astrofoto richtig zerstören kann:
M 44 und Starlink-1260 Satellit |
Zum Glück nutze ich zur Aufnahme von Sternhaufen das sog. "Stacking"-Verfahren, in dem viele Einzelbilder zusammen addiert werden. Und dadurch werden glücklicherweise die Satellitenspuren, die ja nur auf einem einzelnen Bild auftauchen, im Rahmen der Addition vieler Bilder doch weg gerechnet.
Hier das Gesamtbild von M44:
M 44 nach 4140 Sekunden Belichtungszeit |
M44 ist ca. 570 Lichtjahre von uns entfernt, also gar nicht so weit weg. Nach den Plejaden ist es das zweithellste "Messier-Objekt" an unserem Nachthimmel. Die lange Belichtungszeit von 4140 Sekunden ergibt sich auch daraus, dass ich für dieses Bild ein Mosaik herstellen musste. Dafür habe ich die in der Vespera Station eingebaute CANVAS-Technologie genutzt. Man erkennt im Vergleich mit dem ersten Bild mit der Satellitenspur, dass ein Einzelbild auf Grund des geringen Bildwinkel alleine von der Größe her gar nicht ausreichen würde, um den Sternhaufen komplett abzulichten.
Anschließend habe ich mich aus unserer Milchstrasse hinaus begeben und wieder einmal ferne Galaxien fotografiert:
Leo-Triplett, M65, M66 sowie NGC 3628 |
Vielleicht die schönste "Galaxiengruppe" am Himmel.Oben steht M65, nach rechts unten M66 sowie nach links unten die sog. "Hamburger Galaxie", NGC 3628. Diese Galaxien im Sternbild Löwe lassen sich bereits mit einem guten Feldstecher beobachten. Die Gruppe ist im Schnitt 32 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Dieses Bild wurde etwas über 30 Minuten (1920Sekunden) belichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen