Sonntag, 25. Juni 2023

24. Juni 2023: Mond und Venus mit 400mm Teleobjektiv

 Am Samstag, den 24. Juni 2023, war ich abends unterwegs und hatte nur meine Spiegelreflexkamera  (Canon EOS RP) dabei, mt Teleobjektiv (RF 100-400mm, 5.6-8.0, IS USM), aber kein Stativ, kein Fernrohr oder sonstige astronomische Ausrüstung.

Doch auch ein 400mm Tele kann (selbst an einer Vollformatkamera, also ohne zusätzlichen Cropfaktor) schon ganz gute Astrofots machen.

Hier zunächst ein Mondbild:

Mond im 400mm Tele

Ausschnittsvergrößerung

Beim Mond sind viele Krater zu erkennen, Ich hatte die Kamera auf 100 ISO eingestellt, ansonsten auf Automatische Einstellungen. Sie hat dann dieses Bild mit Blende 8 (besser kann das Tele bei 400mm nicht) eine Zehntel Sekunde belichtet. Es sieht sicherlich wegen der eingebauten Stabilisatoren nicht sehr verwackelt aus, es wurde ja aus der freien Hand mit Autofokus aufgenommen

Danach habe ich mich auch noch an der Venus versucht:

Venus mit 400mm Teleobjektiv

Auf den ersten Blick ist die Venus nur ein heller Punkt. Doch wenn man etwas genauer hinschaut und sich das ganze in der 1:1-Ansicht betrachtet...:

1:1-Ausschnitt

... dann kann man die Sichelgestalt der Venus schon erahnen. Nicht ganz perfekt, aber es ist deutlich zu erkennen, dass die Venus nicht enfach nur rund ist. Das Bild wurde mit den gleichen Einstellungen wie beim Mond gemacht, also 1/10 Sekunde belichtet, ISO100 und f=400mm bei Blenede f/8.0, Autofokus.

Wenn ich wieder zuhause bin, muss ich das gleiche Bild noch einmal mit einem Stativ probieren, 

Ich habe übrigens gleich mehrere Bilder der Venus gemacht, mit unterschiedlichen Einstellungen, deas Ergebnis ist im wesentlichenimmer das gleiche, es ist also nicht auf eine zufällige Verwacklung zurückzuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen